Zweiter Technikraum eingerichtet und eingeweiht

Das Wahlpflichtfach Technik erfreut sich an der Realschule sehr großer Beliebtheit. Mit der Einführung der Parallelen Monoedukation wurde auch Technikunterricht an der Realschule eingeführt, um Interessen von Jungen ein Angebot machen zu können. Das Hauptfach findet auch bei den Schülerinnen hohe Akzeptanz. Im Rahmen des Konzeptes der Parallelen Monoedukation ist damit ein weiterer Baustein geschaffen, der die Rollenfindung von Jungen und Mädchen ermöglicht. Bereits beim Start dieses neuen Wahlpflichtfaches in Klasse 7 war die Nachfrage sehr groß und ist seitdem hoch geblieben.  

Die Ausstattung des ersten Technikraums wurde sukzessive verbessert und schon bald zeichnete sich ab, dass das Interesse von Schülerinnen und Schülern so groß war, dass ein zweiter Raum mit den erforderlichen vielfältigen Werkzeugen ausgestattet werden musste. Auch die Schulstiftung hat bei der Ausstattung mit Werkzeugen einen wichtigen Beitrag geleistet.

Das Wahlpflichtfach Technik wird von einer Vielzahl von Schülerinnen und Schülern gewählt. Sie werden gemeinsam in gemischten Gruppen unterrichtet und erfahren dabei, dass sie von Fähigkeiten und Geschicklichkeiten untereinander sehr profitieren können. Gegenseitige Unterstützung, aber auch die Fähigkeit, Arbeitsschritte vorzumachen fördert das gemeinsame Lernen sehr. Dabei zeigen sich keine Berührungsängste- weder mit den Werkzeugen noch mit den Jungen oder Mädchen.

Pfarrer von Danwitz kam zur Einsegnung des neuen Technikraumes in die Schule. Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern zeigte er, dass Technik nicht nur die Maschine meint, die etwas produziert. Technik betrifft auch alle, die sie anwenden und einsetzen. Die Schülerinnen und Schüler stellten selbst fest, dass Technik eng mit Verantwortung verknüpft ist, sobald es um den achtsamen und verantwortungsvollen Gebrauch von Technik geht. Sie hoben selbst die Wichtigkeit einer friedlichen Nutzung von Technik hervor und erkannten, dass längst nicht alle Menschen gleichermaßen Zugang zu Technik haben können, beispielsweise durch die Unterschiede zwischen Europe und afrikanischen oder asiatischen Staaten.

Der Segen, den Pfarrer von Danwitz über den Technikraum sprach, soll ein Zeichen sein für die Gemeinschaft von Gott mit den Menschen.