Medienzentrum

Im Medienzentrum der Schule stehen den Schülerinnen und Schülern ungefähr 6000 Medien zur Verfügung, der Großteil davon sind natürlich Bücher, aber auch Spiele, CDs und DVDs sind vorhanden.

Besonders für die Klassen 5-8 gibt es eine sehr große Auswahl an Jugendbüchern und Romanen, aber auch Jugendsachbücher zu verschiedenen Themen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Wünsche anzugeben, die wir dann, wenn möglich, anschaffen.

Außerdem gibt es Literatur für Facharbeiten, Referate und Unterrichts- oder Klassenarbeitsvorbereitungen. Entsprechend stehen im Bereich Sachliteratur 2850 Medien zur Verfügung, wobei alle Unterrichtsfächer abgedeckt werden. Besonders für die Facharbeiten in Klasse 9 (Gy) und Q1 kann die Bibliothek genutzt werden.

Auf der Leseempore kann man gemütlich sitzen und in Ruhe lesen, das Arbeiten oder Spielen von Gesellschaftsspielen ist an den Tischen möglich.

Die Ausleihe aller Bücher ist kostenlos und die Medien können auch umsonst verlängert werden.

Das Medienzentrum ist jeden Tag von 9:00 Uhr – 14:00 Uhr geöffnet und wird in dieser Zeit von ehrenamtlichen Mitarbeitern (meist Eltern) betreut. Wir freuen uns sehr über weitere Mitarbeiter/innen, wenn Sie also ein paar Stunden im Monat Zeit haben, melden Sie sich doch bei uns!

IMG_20200513_093922