World Cleanup Day 2022

Wir, die Klasse 8Ga, wollen euch unseren Beitrag zur müllfreien Stadt Düren vorstellen. Am 07.09. ging es für uns an der St. Angela los! Zusammen mit unserer Biologielehrerin Frau Käferstein machten wir uns auf den Weg zum Adenauerpark. Allein auf der Strecke zwischen Sporthalle und dem nächsten Parkplatz, der ca. 5 min weit entfernt war, haben wir schon knapp einen halben Sack Müll gesammelt- dies hat uns echt schockiert. Auch auf der restlichen Strecke Richtung Park war unsere Ausbeute beachtenswert. Im Adenauerpark angekommen, entdeckten wir die ganze Doppelstunde lang Überbleibsel von Besuchern des Parks, z.B.
Textilien, Schuhe, Bierflaschen, Coronatests, Verpackungen, Spritzen und besonders viele Zigarettenstummel. Diese sind besonders schädlich für die Umwelt, da sie viele Giftstoffe enthalten. Unsere 5-Minuten-Pause verbrachten wir auf dem Spielplatz des Parks, auf dem wir am Klettergerüst unser Hangelkönnen unter Beweis stellen konnten.
Mit reichlich Müll im Gepäck kehrten wir zur Schule zurück. Voller Stolz betrachteten wir unsere 24kg Abfall.


Zudem beteiligte sich auch die Erasmus AG an dem Projekt. Unter der Leitung von Frau Klein und Frau Bernhard sammelte diese am Samstag, dem 17. 9. 2022, das ist der offizielle World Clean Up Day, über zweieinhalb Stunden Abfälle auf dem Annakirmesplatz und im Stadtpark. Der 22 kg schwere Müll bestand hauptsächlich aus Plastik, Kabelbindern, Verschlüssen, Verpackung, Coronatests und Masken! Die positiven Reaktionen vieler Spaziergänger*innen, die die Aktion sehr sinnvoll fanden, ehrten uns sehr. Wir alle waren sehr schockiert über die große Menge des wilden Mülls und sind uns einig, dass wir diese Aktion nächstes Jahr wiederholen sollten. Denn der ganze Müll ist äußerst gefährlich für die Tiere, die die achtlos weggeworfenen Kleinteile als Nahrung aufnehmen und sterben. Aus diesem Grunde: Achtet auf euren Müll und helft damit den Tieren und der Natur!

Verfasser: Nele, Johanna, Meliha und Janina, 8Ga