World Clean up day

Auch unsere Schule nimmt am world cleanup day teil, indem die achten Klassen des Gymnasiums und die siebten Klassen der Realschule in Düren kurz vor oder nach dem weltweiten Aktionstag Müll sammeln.

Mit Müllzangen, Handschuhen und Müllsäcken sind die Klassen durch Düren z.B. in Parks gegangen und haben versucht, so viel Müll wie möglich aufzuheben und wegzuwerfen. Uns als 8Ga hat es Spaß gemacht, jedoch waren wir sehr erschrocken zu sehen, wie viel Müll wir am Ende gesammelt haben und trotzdem noch überall weiterer Müll liegt. Mit dieser Aktion wollen wir ein Zeichen setzen, mehr auf die Umwelt zu achten und den Müll wirklich in den Mülleimer, wo er hingehört, zu werfen und nicht einfach z.B. auf die Wiese, obwohl der Mülleimer nur 5 Meter weit entfernt ist.

Auch die Erasmus-AG hat mit einer kleinen Gruppe am Samstag bei bestem Wetter in der Innenstadt Müll gesammelt und war erschrocken über die Vielzahl an Zigarettenkippen.