Wir und die anderen

Was passiert mit uns eigentlich, wenn wir auf fremde Menschen treffen? Erleben wir Neugier, Angst oder ein ganz anderes Gefühl? Die Klasse 7Rb und Schülerinnen der Q1 konnten dies ausprobieren. Sie trafen sich am Dienstag, um ins Gespräch zu kommen. Dabei ging es ebenfalls um eine Begegnung zwischen zweien, die sich zuerst sehr fremd waren. Der eine ein Engel, Gabriel genannt. Die andere eine Frau, Maria. Die Bibel erzählt, dass Maria zuerst erschrak und Angst hatte. Aber dann wuchs Vertrauen und die Geschichte von Weihnachten konnte beginnen. Die Schülerinnen der 7Rb und der Q1 tauschten sich aus, was wir Menschen uns von Engeln wünschen und was Engel von uns Menschen erhoffen. Und am Ende stand die Erfahrung, dass es um Respekt, Vertrauen und Offenheit füreinander geht. Das war auch zu spüren zwischen den Schülerinnen, die sich vorher fremd waren und nun vertrauter wurden. Ihre schönen Ideen kann man übrigens im Foyer auf einer Stellwand am Adventskranz nachlesen. Allen wünsche ich gute Begegnungen im Advent, auch mit bisher Fremden.

Michael Kruse