Wie aus Unterricht eine Klassenaktion werden kann

Unsere Klasse, die 6Ga hatte im Fach Politik/Wirtschaft über das Thema „Flucht“ gesprochen.
Daraus entstand die Idee, eine Spendenaktion zu starten. In der nächsten Politikstunde besuchte uns Herr Kruse, unser Schulseelsorger. Er zeigte uns im Foyer eine kleine Ausstellung. Dort stand ein Tisch mit ganz verschiedenen Stühlen. Ein Platz am Tisch war frei. Dort stand „Wir haben Platz“. Das bedeutet, dass wir in St. Angela offen sind für die Not anderer. Die Ausstellung machte darauf aufmerksam, dass der Arbeitskreis Soziale Aktionen (AKSA) unserer Schule gerade 250,- € gespendet hatte für die Menschen in Moria in Griechenland. Dort ist ein Flüchtlingslager abgebrannt und viele sind obdachlos.

Zurück in der Klasse entschieden wir uns für ein Spendenprojekt für Caritas International, um Menschen aus dem Flüchtlingslager Moria zu helfen. Viele von uns sammelten in den Herbstferien freiwillig Spenden für unser Projekt. Es kamen insgesamt 638,90 Euro zusammen. Wir sind stolz, soviel Geld gesammelt zu haben. Allen Spender*innen sagen wir ein herzliches Dankeschön. Durch unsere Aktion hoffen wir, den Menschen im Flüchtlingslager ihren Alltag ein wenig zu erleichtern.

Nele aus der 6Ga und Herr Kruse