Vorlesewettbewerb 2020/21

Die 6. Klassen des Gymnasiums ermittelten in den letzten Wochen jeweils eine/n Klassensieger/in, die sich dann in einem schulinternen Finale messen durften. Die Disziplin? – Vorlesen!

Eine aus den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern Fr. Bauer, Hr. Schall, Hr. Kürten und Hr. Vilvo bestehende Jury bewertete dabei Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Die Wettbewerbsrunden bestanden immer jeweils aus der Vorstellung eines eigenständig ausgewählten Buches und einer zugehörigen Leseprobe sowie dem Vorlesen eines den Kindern unbekannten Fremdtextes. Im Finale konnte sich Meliha Sönmez knapp gegen Gurbet Kayis aus der Parallelklasse durchsetzen. Stolz empfing die Schulsiegerin ihre Urkunde, die im Auftrag der Schulleitung durch ihren Klassenlehrer Herrn Kürten verliehen wurde. Dazu gab es noch einen kleinen Preis – natürlich neuen Lesestoff! Denn für Meliha ist noch nicht Schluss: In digitaler Form geht es im neuen Jahr eine Runde weiter. Im Regionalentscheid der Stiftung Buchkultur und Leseförderung trifft sie dann auf die anderen Schulsiegerinnen und Schulsiegern der Region.

Wir hoffen, dass sie auch dort zu überzeugen weiß, wünschen ihr viel Erfolg und weiterhin so eine Menge Spaß beim Lesen!