Vorbereitungen für die Hühnerausstellungen

So langsam wird es ernst:

Im November nimmt unsere Hühner-AG an zwei Ausstellungen zur Hühnerzucht teil.

Seit Anfang Juni leben einige Jungtiere aus der Zucht von Markus Thissen bei uns im Hühnerstall und werden eifrig von den Mitgliedern der Hühner-AG versorgt und gekuschelt.

Dass unsere Tiere alle schön und v.a. besonders sind, ist für uns keine Frage!

Doch, worauf achtet eigentlich eine Jury bei einer Hühner-Ausstellung und Preisvergabe?

Das erklärte uns unser Hühner-Pate und zeigte anhand von verschiedenen Tieren wichtige Merkmale. Das Zwerg-Wyandotten-Huhn wurde anhand von verschiedenen Farb- und Rassenmerkmalen begutachtet. So wurde u.a. auf die markante Farbgebung und deren Zeichnung geachtet, die Axialfeder kontrolliert, Gesamteindruck der Tiere und die Augenfarbe kontrolliert.

Wir sagen Herrn Thissen „Danke“ und freuen uns schon auf seinen nächsten Besuch.

Hier werden wir die Tiere an Ausstellungskästen gewöhnen, damit sie keine Angst haben und auch die Zeit während der Ausstellungen so angenehm wie möglich erfahren.

Drückt uns und unseren Hühnern die Daumen: Kreisschau in Nörvenich, 3.-5.11. und Ausstellung in Kreuzau am 24.-26.11.23

Wir freuen uns schon sehr auf die Ausstellungen und hoffen natürlich, dass der Jury mindestens genauso gut unsere Hühner ansprechen, wie sie uns gefallen und erfreuen!