Viele Hände helfen mit: Auf dem Weg zum Bienengarten und Lehrbienenstand

Nach intensiven Planungen und Überlegungen war es nun endlich so weit. Am Freitag, den 21.4. haben die Arbeiten am neuen Bienengarten und dem zukünftigen Lehrbienenstand angefangen. Durch die Kooperation mit dem Imkerverein Rurtal e.V. konnte nun in Zusammenarbeit mit Imkern des Vereins, Schülerinnen und Schüler beider Schulformen, Lehrern, Eltern und Großeltern die ersten Arbeiten auf dem Gelände umgesetzt werden.

Die bisherige Obstbaumwiese, auf der schon Honigbienen für die Bienen-AG standen, wird zu einem Lehrbienenstand des Imkervereins erweitert. Hier können dann in entsprechenden Imkerkursen des Vereins zukünftige Imker an verschiedenen Beutensystemen das praktische Imkern lernen.

Der Bienengarten stellt das Herz des Geländes dar. Der vordere Teil des Geländes wird besonders für die Wildbienen gestaltet. Spezielle Wildbienenhotels, ein Sandarium, weitere Nisthilfen und auch entsprechende Pflanzen in Hochbeeten und Blühwiesen dienen hier den Wildbienen. Schau- und Info-Tafeln ermöglichen dann auch einzelnen Besuchern einen Einblick in die Welt der Bienen. Der hintere Teil des Geländes ist dann besonders für die Honigbienen vorgesehen. Hier werden neben den verschiedenen Beutensystemen auch eine weitere Blühfläche, Stauden, Trockenmauern, eine Wasserstelle und Sitzgelegenheiten errichtet. Das ganze Gelände soll durch einen Rundweg erkundbar sein.

Wenn die Umgestaltung beendet ist, können auch externe Institutionen, wie z.B. Kindergärten, Schulen etc. das Gelände nach Anmeldung über die Schule oder den Imkerverein besuchen und dort eine Einführung oder auch praktische Einheiten „Bienen-Erlebnistage“ rund um die Bienen erhalten. Eine Einweihung des Bienengartens und des neuen Lehrbienenstands ist für August vorgesehen. Bis dahin werden noch weitere Arbeiten nötig sein. Hierzu sind immer wieder Helfer herzlich willkommen. Termine werden über die Homepage veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Thema Bienen und Imkerverein erhalten Sie über

annachristina.kleinlosen@angela-dueren.de