VHS Rur-Eifel lud ein zur Podiumsdiskussion zum Thema „Pressefreiheit“

Düren. Die Pressefreiheit ist ein hohes Gut, das mit aller Kraft verteidigt werden muss. Aber welche Verantwortung tragen dabei etwa Pressesprecherinnen und Pressesprecher oder Redakteurinnen und Redakteure? Das war das Thema einer Podiumsdiskussion in der St. Angela-Schule.

Initiiert hatte die Veranstaltung die VHS Rur-Eifel. Diskussionspartner waren Patrick Nowicki, Redakteur der Dürener Zeitung, der Kabarettist, Journalist, Kolumnist und Vorsitzende des Bezirksvereins Aachener Presse im Deutschen Journalistenverband (DJV) Hubert Franke, auch bekannt als „Hubert vom Venn“ und der Stellvertretende Pressesprecher der Stadt Düren, Dirk Zirke. Im Publikum saßen 65 Schülerinnen und Lehrerinnen und Lehrer der St. Angela-Schule.

Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Olaf Windeln und Dieter Bergheim von der VHS Rur-Eifel ging es in der Diskussionsrunde über Rechte und Pflichten von Pressestellen und Redaktionen, Quellenangaben und die Überprüfbarkeit des Wahrheitsgehaltes von Meldungen und die Gefahr von gezielter Desinformation – sowohl bei weltpolitischen Nachrichten als auch lokalen Meldungen.

Beitragsbild: Auf Einladung der VHS Rur-Eifel diskutierten Dirk Zirke, Stellvertretender Pressesprecher der Stadt Düren und die Journalisten Hubert Franke und Patrick Nowicki in der St. Angela-Schule das Thema „Pressefreiheit“. Mit auf dem Podium waren Dieter Bergheim von der VHS Rur-Eifel und Schulleiter Olaf Windeln.

Foto © Dirk Zirke