Verabschiedung unter freiem Himmel

Schon lange war klar, dass die drei 10er Klassen der Realschule in diesem Jahr in einem anderen Rahmen verabschiedet werden mussten als üblich.

Wo und wie genau die Zeugnisübergabe stattfand, wurde kurzfristig entschieden, um die ständig neuen Vorschriften und Maßnahmen berücksichtigen zu können.

Am 23. April waren die Realschülerinnen der zehnten Klassen die ersten, die wieder täglich zum Unterricht erscheinen mussten.

Da sie in Deutsch, Englisch und Mathematik noch eine sogenannte Prüfungsarbeit schreiben mussten, wurden sie mehrere Wochen jeden Tag in diesen Fächern unterrichtet.

Auf die Zentralen Prüfungen, die in diesem Jahr wegen der Schulschließungen nicht durchgeführt wurden, konnten die Schülerinnen sehr viel leichter verzichten als auf alle anderen Begleitumstände des Abschieds von der Angela-Schule.

Die Mottowoche, der Abschlussgag und die „Endart-Fete“ fielen dem Corona Virus komplett zum Opfer.

So war es dann doch ein kleiner Lichtblick, dass die Schülerinnen ihre Abschlusszeugnisse am Samstag, dem 13.06.2020,  zumindest im Klassenverband und im Beisein ihrer Eltern in Empfang nehmen konnten.

Die Klasse 10Ra versammelte sich um 9 Uhr im Park der Schule. Um 10.30 Uhr folgte die 10Rb und um 12 Uhr die 10Rc.

Mit einem  kurzen Gottesdienstimpuls, den Herr Kruse mit einzelnen Schülerinnen vorbereitet hatte, begann die Feier.

Vor der Zeugnisübergabe richtete Herr Windeln eine kurze Ansprache an die Schülerinnen und Eltern, die sich in gebührendem Abstand auf dem Rasen vor dem Atrium versammelt hatten.

Anschließend sprachen die Klassensprecherinnen und die Klassenlehrerinnen Frau Bähr, Frau Delonge und Frau Stenner-Langen ein paar Worte und wünschten allen Schülerinnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute.

Herr Hochgürtel sorgte für die technische Ausstattung, zwei Schülerinnen des Gymnasiums erfreuten die Gäste  mit einer Gesangseinlage und Herr Becker las leider zum letzten Mal die Namen der Schülerinnen vor, die dann einzeln ihr Zeugnis erhielten.

Trotz des deutlich kürzeren Verlaufs der Veranstaltung und obwohl es nicht die Möglichkeit gab, auf den erfolgreichen Schulabschluss anzustoßen, waren sich anschließend alle Anwesenden einig, dass die kleine Feier gelungen war und alle das Beste aus der Situation gemacht hatten.

Glücklicherweise trug auch strahlender Sonnenschein zur guten Stimmung bei.