Unsere Schulbienen

Im Augenblick ist in der Schule nicht viel Betrieb – das wollten unsere Schulbienen wohl ändern und so sorgten sie in dieser Woche für mächtig viel „Action“ !

Bei wunderschönem Maiwetter erfüllte plötzlich ein lautes Brummen und Summen die Luft auf unserer Streuobstwiese, auf der auch unsere beiden Schulbienenvölker stehen. Etwa 10.00 Bienen flogen aus einem der beiden Bienenstöcke aus, schwirrten über die Wiese und sammelten sich dann an einem der Obstbäume.

Was war denn da los? Ein Bienenschwarm ist ein faszinierendes Schauspiel und lässt sich im Frühjahr gelegentlich beobachten. Jetzt sind die Bienenvölker recht groß und ein Schwarm ist die natürliche Vermehrung der Bienen.

Die Bienenkönigin „denkt“, es ist eine gute Zeit, um das Volk zu teilen. Sie legt in sogenannte Weiselzellen, die größer als normale Brutzellen sind, ganz normale Eier, die aber von den Arbeitsbienen mit speziellem Futter, dem Gelee Royale versorgt werden. In diesen Weiselzellen wachsen dann neue Bienenköniginnen heran.

Sobald diese jungen Königinnen schlupfreif sind, macht sich die alte Bienenkönigin mit einem Teil ihres Volkes als Schwarm auf die Suche nach einem neuen Zuhause.

Das wollen die Imker eigentlich verhindern, daher entfernt man die Weiselzellen, damit die Bienen eben nicht schwärmen. Aber die St.Angela Bienen sind natürlich schlau und haben ihre Imker ausgetrickst – eine Weiselzelle wurde wohl übersehen und so kam es zu dem Bienenschwarm.

Die Aufregung war groß – wohin nun mit dem Schwarm? Kein Problem, auch ein Schwarm lässt sich wieder einfangen. Hierzu werden die Bienen, die sich in einer großen Traube schützend um ihre Königin am Baum versammelt haben, zunächst mit Wasser besprüht, damit sie ruhiger werden und nicht gleich wieder wegfliegen.

Dann werden sie vom Imker mit einem Besen in eine Box gefegt, die mit einem Gitter bedeckt ist. Durch dieses Gitter passen nur normale Bienen, nicht aber die deutlich größere Bienenkönigin. Nun muss man einige Stunden Geduld haben, bis sich hoffentlich alle aufgeregten Bienen wieder in der Box um ihre Königin herum versammelt haben – ein neues Bienenvolk in der Box.

Abends war es dann tatsächlich soweit, fast alle Bienen aus dem Schwarm hatten sich in der Box versammelt und konnten in einen neuen Bienenstock umgesiedelt werden.

Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg beim Aufbau ihres neuen Bienenvolkes!