Unser Aufbruch in ein neues Leben

Am 18. Juni feierten die 74 Schülerinnen und Schüler der Bischöflichen St. Angela- Schule ihren Schulabschluss mit der Allgemeinen Hochschulreife. Für alle Schülerinnen und Schüler ist dies ein wichtiger und fröhlicher Festtag, weil sie darauf zurückblicken können, dass sie acht Jahre lang erfolgreich gelernt und gearbeitet haben. Ihre Arbeit hat sich gelohnt und wird mit den Abschlusszeugnissen belohnt.

Die Zeugnisübergabe fand auch in diesem Jahr im Park der Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und die Lehrkräfte kamen nun schon zum dritten Mal im Park zu diesem Anlass zusammen, sodass sich hier eine neue Tradition etabliert hat.

Dieser festliche Tag- begleitet von strahlendem Sonnenschein- begann mit einem Gottesdienst unter der Leitung und Vorbereitung von Frau Schnepper und Herrn Kruse zusammen mit einem Team aus Abiturientinnen. In der Lesung, in den Fürbitten und in Gebeten brachten die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche für eine erfolgreiche Zukunft vor Gott und machten sich ihrer eigenen Fehlbarkeit als Menschen bewusst. So war dieser Gottesdienst von Dank und Respekt, von Freude und Demut geprägt, aber auch von der Hoffnung auf weiteren persönlichen Erfolg in der Zukunft.

In den folgenden Ansprachen brachten alle Sprecherinnen und Sprecher die Idee des Lebens und Lernens in Gemeinschaft und in der Verantwortung für sich selbst zusammen und stellten die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt. Sie zeigten den Zuhörenden immer wieder auf, dass Lernen und Leben an dieser Schule bezogen ist auf den christlichen Geist, insbesondere geprägt durch die hl. Angela. Als Sprecherin der Eltern erklärte Frau Fleischmann, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Abimotto „Abikropolis“ nicht nur für ihren Sieg und Erfolg an der Schule stehen, sondern auch für ihren persönlichen Zuwachs an Reife, Erkenntnis, sozialem Bekenntnis. Leben und Lernen ist aus Sicht der Eltern an unserer Schule nur gemeinsam zu verstehen. Frau Sturm als Vorsitzende der Schulpflegschaft hob hervor, dass die Schülerinnen und Schüler stolz sein können, weil sie viel in schwierigen Zeiten geleistet haben. Sie erklärte mit Bezug zum Angela Schiff auch, dass die Gemeinschaft immer ein starker Rückhalt gewesen ist und niemanden zurückgelassen hat.

Sidra Jafaary als Sprecherin des Abiturjahrgangs lobte Ehrgeiz und Motivation ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und hob hervor, dass mit diesem Tag ein wichtiger Lebensabschnitt endete. Sidra ging auf die Erinnerung an die Einschulungsfeier ein und machte deutlich, dass die achtjährige Schulzeit sie alle deutlich geprägt hat, durch Bildung, aber auch durch Soziales Lernen. Die Schülerinnen und Schüler sind sich sehr der Tatsache bewusst, dass die St. Angela- Schule sowohl eine Bildungseinrichtung ist als auch Verantwortung, Empathie, Respekt vermitteln möchte. Herr Windeln sprach als Schulleiter den Schülerinnen und Schülern seine Glückwünsche aus, weil sie erfolgreich sind und mit dem Abitur die Tür zu vielen interessanten Berufen und Herausforderungen aufgestoßen haben. Herr Windeln hob zugleich hervor, dass das Abitur nicht nur um Studium und Berufe kreist, sondern auch den Geprüften die Befähigung bringt, aktiv die Welt zu gestalten. Dazu forderte Herr Windeln nachdrücklich auf, diese Chance der Gestaltung zu nutzen.

Den Abschluss der Feier gestaltete traditionell der Unterstufenchor aus den fünften Klassen. Nach ihrer musikalischen Darbietung unter Leitung von Frau Averstegge überreichten die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 5 ebenso traditionell jeder Abiturientin eine Rose.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg!