Teilnahme am Insektensommer 2020

Auch in diesem Schuljahr hat die St. Angela-Realschule mit Schülerinnen der 7. Klasse und einer Schülerin aus Klasse 5 an der Insektenzählung des NABU teilgenommen.

Diese bundesweite Mitmachaktion wird seit zwei Jahren durchgeführt, um Daten zu sammeln und der Frage auf die Spur zu kommen, wie es um die Artenvielfalt der Insekten in Deutschland bestellt ist.

Unser Schulpark und der Schulgarten eignen sich sehr gut, um auf Entdeckungstour zu gehen und sechsbeinige Krabbler aufzuspüren.

Eine kleine Gruppe motivierter „Insektenforscherinnen“ der 7Ra war mit viel Engagement dabei, als Datensammlerinnen und Entdeckerinnen unterwegs zu sein und nebenbei noch zahlreiche Bilder der Insekten aufzunehmen, sei es von den Nymphen der Gemeinen Feuerwanze, von Marienkäfern verschiedener Arten und ihren Larven, Bienen, Hummeln, Schwebfliegen u.a.

Auch ein Trauer-Rosenkäfer wurde im Rosengarten unseres Schulparks gesichtet, eine Art, die inzwischen in Deutschland selten geworden ist und als gefährdet gilt.