Studienfahrt zum Gardasee 2017

Am Sonntag den 24.09.2017 begann für einen Teil der Q2 die 14 stündige Fahrt zum Gardasee. Unter der Leitung von Frau Rahier und Frau Rabien ging die Fahrt durch Deutschland, die Schweiz und Italien.

Im Garda Village bezogen wir unsere Bungalows und erkundeten dann gemeinsam Sirmiones Altstadt.

Am nächsten Tag besuchten wir die Stadt Verona, sahen dort das Haus der Julia und ihre glückbringende Statue, die vielen kleinen Marktstände auf dem Piazza del Erbe und die große Arena.

Mittwoch fuhren wir nach Venedig, besichtigten zusammen den Markusdom und erkundeten danach in kleinen Gruppen die schwimmende Stadt, wobei wir erfolglos versuchten, uns nicht zu verirren.

Dennoch konnten wir vollzählig wieder zurück nach Sirmione fahren.

Den vorletzten Tag verbrachten wir unter anderem in der kleinen Stadt Limone, die am und im Berg gelegen ist, welche vor allem für ihre vielen Zitronenbäume bekannt ist. Das beschauliche Städtchen steckte voller kleiner Überraschungen und bot zahlreiche Souvenirgelegenheiten.

Nach unserem Besuch dort, fuhren wir mit der Fähre weiter über den Gardasee nach Malcesine, um am gegenüberliegenden Ufer mit einer kleinen Gondel einen Berg hinauf zu fahren, wo sich uns oberhalb der Wolkendecke eine unbeschreibliche Aussicht bot.

Der letzte Tag wurde uns überlassen und während manche sich der Fahrradtour anschlossen, verstreuten sich die anderen überall und genossen ein letztes Mal die italienische Sonne und das ein oder andere Eis.

Die Heimfahrt führte uns diesmal über Österreich, anstatt durch die Schweiz und so kamen wir früh am Morgen des 30. Septembers wieder in Düren an. Alle wohlbehalten und beladen mit Souvenirs, Fotos und einigen Erzählungen von einer schönen Studienfahrt zum Gardasee.