Start der Bienen Erlebnistage

Passend zum Weltbienentag am 20.Mai sind die Bienen-Erlebnistage an der St. Angela-Schule gestartet.

Den Auftakt machte die Bienen-AG. Hier freuten sich die Mitglieder besonders über die Möglichkeit, gemeinsam Honig zu schleudern.

Nachdem die schweren Honigräume in den Schleuderraum gebracht wurden, wurde jede einzelne Honigwabe entdeckelt. Nach und nach wurden die Honigwaben dann in die Schleuder gestellt und langsam geschleudert. Als dann endlich der Honig aus dem Abtropfhahn lief, war die Freude groß!

Ein besonderes Erlebnis war, den eigenen Honig direkt frisch ins Glas abzufüllen und mit nach Hause nehmen zu können. Gestaunt haben die Mitglieder über das Gewicht der zu Beginn sehr schwer gefüllten und später leichten geschleuderten Honigwaben. Warum Honig so kostbar ist, konnten die Mitglieder dann zum Schluss auch zusammenfassen.

„In so einem Gläschen Honig, da steckt ganz viel Arbeit und Zeit! Das sieht man sonst gar nicht. Es war toll, dass wir dabei sein konnten.“

Unterstützt werden die Bienen-Erlebnistage von „Bienen machen Schule“, Mellifera e.V., dem Förderverein der Bischöflichen St. Angela-Schule und dem Imkerverein Rurtal e.V.

Die nächsten Bienen-Erlebnistage sind am 25. und 30. Mai und dem 10. Juni.

Anmeldung per Mail an annachristina.kleinlosen@angela-dueren.de.