St. Angela – Realschule als „Nationalpark – Schule Eifel“ ausgezeichnet

Am 11. Dezember 2017 wurde der St. Angela Realschule im Rahmen einer Feier im Kurhaus Gemünd die Auszeichnung „ Nationalpark – Schule Eifel “ verliehen.

Da Natur- und Umweltthemen bereits seit vielen Jahren wichtige Bestandteile des Biologieunterrichts sind, hat sich die Schule  2015  entschlossen, an der  nächsten Kampagne , die als Gemeinschaftsprojekt vom Nationalpark – Forstamt  sowie dem Förderverein des Nationalparks Eifel getragen wird, teilzunehmen.

Zahlreiche Klassen der Jahrgangstufen 5 – 8 haben sich in den nun folgenden 2 Jahren  unter dem Motto: „ Natur erleben –  schützen – bewahren“ sehr  interessiert und mit großer Begeisterung mit verschiedensten Aspekten rund um den Nationalpark Eifel beschäftigt. Es wurden verschiedene Exkursionen z. B. zu den Bibern an der Rur, Touren mit Rangern sowie mehrere Tagesprogramme in der Wildnis – Werkstatt Düttling  durchgeführt. Darüber hinaus setzten sich Schülerinnen intensiv mit der aktuellen Frage: „Rückkehr der Wölfe in NRW: erwünscht oder unerwünscht? „auseinander. Aufgrund dieser  vielfältigen und dokumentierten Aktivitäten wurde unsere St. Angela – Realschule zertifiziert.

Im Rahmen der Auszeichnungsfeier  betonte NRW – Umweltministerin Christina Schulze Föcking als Schirmherrin  nochmals ausdrücklich die Bedeutung dieser Maßnahme, die das Umweltbewusstsein der Kinder vielfältig stärke. Besonders würdigte sie das große Engagement der Schülerinnen und Schüler der 46 beteiligten Schulen. Diese hatten an diesem Tag Gelegenheit, ihre Projekte der Öffentlichkeit vorzustellen.

Sichtlich stolz und bewegt nahmen 4 Schülerinnen , stellvertretend für alle beteiligten Klassen, in Begleitung ihrer Biologielehrerin Fr. Röntgen – Kasper, die Urkunde,  eine hölzerne Auszeichnungstafel  sowie eine Nationalparkfahne, die unsere Schule nun als Nationalpark- Schule ausweisen, entgegen.

Ein buntes Rahmenprogramm rundete diesen gelungenen Vormittag ab und unsere Schülerinnen freuen sich auf kommenden Projekte  rund um diesen besonderen Lernort: Nationalpark Eifel – direkt vor den Toren Dürens.