Sporthelferausbildung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir, die Sporthelfer, haben es uns zum Ziel gemacht EUCH neue AG´s oder Pausenangebote zu bieten.

Wahrscheinlich fragt ihr euch gerade, wer die Sporthelfer überhaupt sind und deshalb erklären wir euch das erst mal.

Wir sind ein Team aus Schülerinnen und unserer Ausbilderin Frau Thönneßen. Wir sind spezialisiert auf sportliche oder spielerische AG´s, die zum Beispiel in der Mittagspause oder am Nachmittag stattfinden.

Wir haben uns an drei Wochenenden getroffen, um zu lernen, wie man AG´s leitet, Konflikte löst und Spiele gestaltet.

Am ersten Wochenende beschäftigten wir uns nach dem Kennenlernen damit, was unsere eigenen Schwächen und Stärken sind und wie wir daran arbeiten können, welche Bedingungen ein Sporthelfer erfüllen muss, was rechtlich wichtig ist und was wir überhaupt mit der Sporthelferausbildung anfangen können. Auf der Bühne im Foyer lernten wir zuerst, wie man am besten vor einer Gruppe redet. Durch gegenseitige Hilfe wurden wir alle schnell besser und hatten auch eine Menge zu lachen. Wir testeten am nächsten Tag verschiedene Varianten Basketball zu spielen und konnten da schon ausprobieren, wie wir ein Spiel anleiten. Weiter ging es damit, wie wir Stunden am besten aufbauen.

Am zweiten Wochenende fassten wir das Gelernte nochmal zusammen und haben uns nochmal genauer damit beschäftigt, was beim Aufwärmen wichtig ist und worauf wir achten müssen. Zwei Schülerinnen der Schulsanitäter hielten dann noch einen Vortrag über Erste Hilfe und wir konnten das auch gleich an uns gegenseitig ausprobieren. Danach beschäftigten wir uns damit, was Gefahrenquellen in der Sporthalle sind und wie die Geräte korrekt aufgebaut werden.

Am dritten Wochenende tauschten wir unsere Ergebnisse der Hospitationen aus und stellten alle nochmal Spiele vor, die wir uns zuvor aussuchten. Zum Abschluss spielten wir alle zusammen Mattenrutschen.

Vor allem sind wir ein Team geworden. Durch gegenseitige Kritik und Lob wuchsen wir schnell zu einem Team zusammen und so hat alles gleich nochmal mehr Spaß gemacht.

Für die Sporthelfer
Emily und Sidra