Sitzung der St. Angela- Schulstiftung

Am Donnerstag kamen Kuratorium und Vorstand der St. Angela Schulstiftung zu einer ordentlichen Sitzung zusammen. Das Ziel dieser Sitzung bestand darin, die Mitglieder des Stiftungsbeirates darüber zu informieren, welche Projekte in den vergangenen Monaten realisiert werden konnten und welche weiteren Projekte und Vorhaben mit Unterstützung der Schulstiftung geplant sind.

Die Schulstiftung ist eine ganz wesentliche Institution, weil sie der gesamten Schule zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften durch ihre finanzielle Unterstützung dabei hilft, Projekte zu realisieren, die außerhalb des Budgets der Schule liegen. Die Schulstiftung zielt besonders darauf, für die Schülerinnen und Schülerprojekte zu ermöglichen, die einen unmittelbaren Nutzen für sie haben. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen können, dass die Stiftung aus der Mitte der Schule heraus durch Spenden von Eltern, Ehemaligen und Gönnern getragen wird und deswegen auch in die Schule hinein wirkt und wirken möchte.

Die Mitglieder des Beirates konnten sich davon überzeugen, dass auch trotz der Corona Krise die vergangenen Monate keine Monate des Stillstandes in der Schule waren. Ganz im Gegenteil sind mehrere Projekte umgesetzt worden, beispielsweise ein modern gestaltetes Kreuz im Eingangsbereich der Schule sowie eine lange und einladende Sitzbank im Foyer, welche bereits von vielen Schülerinnen und Schülern zum Verweilen in Freistunden und Pausen genutzt wird. Darüber hinaus sind durch finanzielle Mittel aus der Stiftung erhebliche Investitionen in die Kapelle möglich gewesen, welche im vergangenen Jahr aufwändig saniert worden ist. Durch Mittel der Stiftung konnten beispielsweise 100 hölzerne Hocker für die Gottesdienste gekauft werden, sodass der Raum der Kapelle nun wieder einladend ist uns sich für die Schülerinnen und Schüler Sitzmöglichkeiten rund um den Altar oder in verschiedenen Gruppierungen ergeben.

Ein Projekt, welches bereits Werbung macht für die Zuwendung von finanziellen Mitteln in der Zukunft, ist die Gestaltung und Einrichtung eines Hühnerstalles auf dem Schulgelände. In der Nähe des Friedhofs und des St. Ursula Gebäudes befindet sich bereits ein alter Hühnerstall noch aus den Zeiten des Klosterbetriebes und aus der Zeit der Landwirtschaftsschule aus den 1930er Jahren. Im Kontext der Erziehung der Schülerinnen und Schüler zur nachhaltigen Lebensweise soll hier dieser Hühnerstall wieder Verwendung finden und durch eine Arbeitsgemeinschaft betreut werden.

Es soll eine Zusammenarbeit mit der „Gemüseackerdemie“ geben, welche sich auf ihre Fahnen geschrieben hat, Schülerinnen und Schüler mit dem Anbau von Gemüsen vertraut zu machen und zu vermitteln, weshalb ein regionaler und saisonaler Konsum einen Beitrag zur nachhaltigen Lebensweise leisten kann.

Sachkundige Unterstützung erfolgte seitens der Bischof-Johannes –Pohlschneider-Stiftung durch Frau Mispagel, die die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Verwendung von Spenden klärte.    

Die Teilnehmer der Sitzung waren:

Schulpflegschaftsvorsitzende:

Frau Sturm
Herr Schroeder
Frau Breuer und Frau Groten- Meyer für die Lehrerschaft
Frau Strauch seitens des Fördervereins

Katharina Nix für die Schülerschaft

Herr Dr. Al-Halabi
Herr Dr. Maas
Herr Emme
(Kuratorium)

(Frau Schneider und Frau Thomas waren verhindert)