Schulpartnerschaft mit Prag

Die Bischöfliche St. Angela- Schule freut sich sehr über eine neue Schulpartnerschaft mit der Prager Schule Základní škola Táborská. Im Rahmen eines europaweiten Projektes mit der Bezeichnung Erasmus+ konnte eine intensive Schulpartnerschaft zwischen der Bischöflichen St. Angela- Schule und der Prager Schule Základní škola Táborská geschaffen werden. Zunächst trafen sich die interessierten Schülerinnen und Schüler beider Schulen digital in Videokonferenzen, stellten einander vor und unterhielten sich über Hobbies und ihre Interessen sowie über ihre Erfahrungen mit Schule. Dieser virtuelle Austausch fördert die fremdsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler beider Schulen, weil mal auf Deutsch, mal auf Englisch gesprochen oder im Chat geschrieben wurde. Er nimmt die ersten Ängste und Bedenken und unterstützt die Schülerinnen und Schüler, sich auf ihnen fremde Menschen mit einer anderen Sprache einzulassen.

Die Schulpartnerschaft soll aber nicht nur im virtuellen Raum gepflegt werden, sondern auch im Leben der Schülerinnen und Schüler beider Schulen ankommen. Deshalb haben sich 16 Schülerinnen und Schüler sowie drei begleitende Lehrkräfte aus Prag am Sonntag auf den Weg nach Düren gemacht, um unsere Schule und die 16 Schülerinnen und Schüler der Erasmus+ AG zu besuchen. Dies ist der erste Besuch der Schülerinnen und Schüler aus Prag und bildet hoffentlich den Auftakt für eine weitere enge Zusammenarbeit.

 Von Dienstag bis Donnerstag waren die Prager Schülerinnen und Schüler zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern unterwegs, um ihnen ihr Leben und ihre Heimat zu zeigen. In zahlreichen Ausflügen und Aktivitäten wie nach Köln, durch gemeinsames Spielen und Sport treiben lernten sich die Gruppen gut kennen und wie zu sehen war, entstanden bereits Freundschaften, die vielleicht in den Videokonferenzen angebahnt worden waren. Ein Gegenbesuch ist natürlich schon geplant- Ende des Jahres fährt unsere Gruppe nach Prag.

Einen wesentlichen Höhepunkt erlebten alle 32 Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte durch den Empfang im Rathaus der Stadt Düren durch Bürgermeister Frank Peter Ullrich. Herr Ullrich richtete sein Grußwort an die Schülergruppe und hob hervor, dass diese Schulpartnerschaft in guter Tradition von Dürener Städtepartnerschaften stehe, welche insbesondere nach den Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges immer positive Zeichen für Verständigung und Gemeinschaft setzen sollen. Ullrich erklärte, dass die Schulpartnerschaft einen wesentlichen Beitrag zu Austausch und Verständnis leisten könne. Ullrich hob hervor, dass die Wirkung dieser internationalen europäischen Projekte vor dem Hintergrund europäischer und internationaler Krisen hoch geschätzt werden müsse, um Frieden und Stabilität zu gewähren und die europäische Idee weiter zu tragen. Ullrich freute sich sehr über das Engagement, das beide Schulen zeigen.

Schulleiter Olaf Windeln freute sich sehr über diesen gelungenen ersten Besuch. Er unterstrich die Bedeutung von Freundschaft zwischen jungen Menschen verschiedener Nationen in einem geeinten Europa. Für die Schule ist die Schulpartnerschaft Ausdruck von Offenheit und Dialog mit Menschen anderer kultureller Hintergründe. Daran können unsere Schülerinnen und Schüler erleben, was kulturelle Vielfalt bedeutet und wie sie mit ihr positiv und konstruktiv umgehen können. Dies fördert ihren persönlichen Reifeprozess hin zu unabhängigen Menschen.  

An unserer Schule wird diese Erasmus+ AG von den Kolleginnen Frau Käferstein und Frau Joris-Wagner geleitet. Auf der tschechischen Seite sind die Kolleginnen und Kollegen um Robert Gronowski verantwortlich. Eine erhebliche finanzielle Förderung des gesamten Projekts fließt durch EU Fördermittel.