Schule der Zukunft – wir haben‘s geschafft und freuen uns sehr!

Unsere St. Angela – Schule wurde Ende Mai diesen Jahres von der Natur – und Umweltschutzakademie(NUA) sowie dem Ministerium für Umwelt und Natur NRW  aufgrund des besonderen Einsatzes für die Erhaltung der Artenvielfalt als Schule der Zukunft ausgezeichnet.

Vor 4 Jahren beschlossen wir, uns sowohl im Unterricht als auch mit außerunterrichtlichen Aktivitäten in noch stärkerem Maße für den Natur- und Umweltschutz einzusetzen.

Unserem Leitgedanken „ Artenvielfalt: erleben-schützen- fördern“ folgend wurden seitdem viele Aktionen und Projekte durchgeführt.

Exkursionen, z. B. in den Nationalpark Eifel und Aufenthalte in der dortigen Wildnis-Werkstatt sind feste Bestandteile unserer Umweltbildung. Im Unterricht wird der Rückgang der Insektenvielfalt thematisiert. Die wiederholte Teilnahme an einer bundesweiten Zählaktion des NABU („Insektensommer“) in unserem Schulpark sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für unsere heimischen Insektenarten und stellt einen besonderen Anreiz dar.

Neben diesen Aktionen wurde als größeres Projekt unser Park umgestaltet. Durch den tatkräftigen, engagierten Einsatz vieler Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer, wurde eine Obstwiese mit  Apfelbäumen neu angelegt und eine große Zahl insektenfreundlicher Stauden gepflanzt.

Neben diesen Aktionen findet regelmäßig eine Schulgarten – AG, sowie eine Bienen – AG statt. Unter fachmännischer Pflege und Versorgung leben seit zwei Jahren 2 Bienenvölker in unserem Park.

Diese Auszeichnung als Schule der Zukunft ist dem jahrelangen besonderen Einsatz vieler Mitglieder unserer Schulgemeinschaft zu verdanken. 

Wir nehmen sie als Auftrag und Motivation, uns auch zukünftig in besonderem Maße für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur einzusetzen.