Schülerwettbewerb: Biologisch

Thema: Nicht auf den Kopf gefallen

Im März dieses Jahres hatte meine Klasse von Frau Loibl-Schraknepper die Aufgaben zum Schülerwettbewerb „bio-logisch!“ zum Thema „ Nicht auf den Kopf gefallen“ bekommen. Hierbei ging es um unseren Kopf, den Schädelaufbau, unser Gehirn und günstige Lernbedingungen. Als Hausaufgaben im Fach Naturwissenschaften haben wir dazu eine Zeichnung angefertigt, Versuche durchgeführt, mit Mind-Map und Concept-Map gearbeitet, ein Säulendiagramm auf Excel erstellt und viel recherchiert. Unsere Arbeiten haben wir danach unserer Lehrerin vorgelegt. Meine durfte ich einsenden.

Anfang September bekam ich die tolle Antwort, dass ich am 10.11.2021 zu einer Feierstunde der Preisträger ins Zeiss Planetarium nach Bochum eingeladen bin. Daher hatte ich an diesem Tag schulfrei J und bin dort gemeinsam mit meinem Vater hingefahren.

Das Zeiss Planetarium ist ein rundes Gebäude mit einer riesigen Kuppel. Zu Beginn wurden wir mit einer Videobotschaft der Ministerin für Schule und Bildung begrüßt. Danach wurde das Licht ausgemacht und die Kuppeldecke verwandelte sich in eine riesige Leinwand mit einem Sternenhimmel. Das war wunderschön. Anschließend hielt die Leiterin des Planetariums einen Vortrag und dabei wurde ein Film über unser Sonnensystem mit seinen Planeten gezeigt. Am beeindruckendsten war jedoch ein Rundflug um die Raumstation ISS, bei dem man sich fühlte, als wäre man live dabei.

Darauf folgte die Preisverleihung, die nach Altersgruppen getrennt war. Aus NRW wurden 3.000 Arbeiten eingesandt und die besten 60 erhielten einen Preis. Jeder Schüler bekam neben dem Besuch im Planetarium, eine Urkunde und einen Turnbeutel mit einem Terra X Buch und ein Buch mit Denkspielen verliehen.

Irgendwann wurde auch ich aufgerufen und bin zur Bühne gegangen. Dort habe ich meine Urkunde und den Preis in Empfang genommen. Auf der Urkunde stand, dass ich aus meiner Gruppe (der 5er und 6er) von 1350 Bewerbern den 19. Platz belegt habe. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Aufgrund von Corona gab es vor Ort kein Buffet, sondern ein Lunchpaket zum Abschied L.

Der ganze Tag war für mich sehr aufregend und spannend, besonders der „Rundflug um die ISS“ war MEGA.

Henrik Eßer, 6Gc