Schmetterlingsfreundliche Schule- ausgezeichnet vom NABU

Vor gut einem Jahr bekam unsere Schule die Auszeichnung „Schmetterlingsfreundlicher Garten“ vom NABU. In verschiedenen AGs und Projektgruppen wurde auch weiterhin daran gearbeitet, Schmetterlingen und anderen Insekten eine Wohlfühloase zu bieten.

Ein besonderer Ort der Oase ist neben dem Garten und der Obstbaumwiese auch unser Friedhof.

Die Umgestaltung des Friedhofs ist mittlerweile abgeschlossen und so ist neben einer Ruhestätte für die verstorbenen Ordensschwestern auch ein Ort für viele Insekten neu umgesetzt worden.

Neben blühenden farbenfrohen Augenblicken können so viele Insekten und Schmetterlinge beobachtet worden. Dass das Tagpfauenauge und auch der Perlmuttfalter in unserem Schmetterlingsgarten gesehen wurden, freut uns sehr, da diese Schmetterlingsarten eine rückläufige Entwicklung haben.

So können wir sehen, dass unsere Idee, einen insektenfreundlichen Garten zu gestalten auch von den Insekten angenommen wird und unsere Arbeit sich gelohnt hat!

Wir freuen uns schon sehr, weitere Insekten und eben auch Schmetterlinge auf unserem Schulgelände zu beobachten und in der Zukunft weitere neue Projekte dafür umsetzen zu können.