Schlaue Entdecker vom NAJU Düren zu Gast am Lehrbienenstand im Bienengarten

Am 13.Mai war es soweit:

Die Gruppe Schlaue Entdecker mit 15 Kindern vom NAJU (plus Eltern) hatte die Möglichkeit, Bienen zu erleben und verschiedene Projekte rund um Bienen und ihre Produkte umzusetzen.

Selbst Imker sein, einen Imkerhut tragen oder auch den Smoker zu bedienen, waren große Wünsche der Kinder. Als sie dann noch am Bienenvolk Honigbienen mit eigenem Honig füttern konnten, verschlug es den jungen Entdecker komplett die Sprache. Fasziniert beobachten sie die Bienen.

Bienen mit allen Sinnen zu erfahren, sollte an diesem Tag im Mittelpunkt stehen. Durch einen großen Schaukasten konnten alle Teilnehmer Honigbienen ganz nahe sein und sogar die Wärme der Bienen fühlen.

Beobachtungen am Wildbienenhotel, erste Brut in den neuen Nisthilfen wurden entdeckt, zeigten den Unterschied der Lebensweise von Wild- und Honigbienen.

Projekte, wie Wachstücher bügeln, Creme herstellen, Honig probieren rundeten den Besuch der Schlauen Entdecker an der St. Angela-Schule ab.

Betreut wurde der Besuch von zwei Imkern des Imkerverein Rurtal e.V. und Anna Christina Kleinlosen.

Die St. Angela-Schule freut sich schon auf den nächsten Besuch des NAJU und wünscht den Schlauen Entdecker weiterhin viele tolle Workshops und Entdeckungen!

Haben Sie Fragen zum Bienengarten und Lehrbienenstand, können Sie sich an Frau Kleinlosen wenden: annachristina.kleinlosen@angela-dueren.de