Rafting auf der Rur

Für die 9Gb ging es am 7. Juni zum Klassenausflug auf die Rur. In Begleitung des Klassenlehrers Herrn Vilvo und des Sportlehrers Herrn Sieprath fuhren die Jungs mit der Rurtalbahn nach Linnich, zum Startpunkt ihrer Unternehmung. Dort erwarteten sie drei große Boote, mit denen sie auf der Rafting-Tour bis nach Hückelhoven fahren sollten.

Unter dem großen Aspekt Team-Building formierten sich nach einer kurzen Einweisung drei durchmischte Gruppen, welche sich ein spannendes Rennen auf dem Wasser lieferten. Der im Vorhinein getätigte Hinweis, Wechselkleidung mitzunehmen, erwies sich als äußerst wichtig, denn so mancher Ruderer verließ freiwillig oder auch unfreiwillig das Boot. Insgesamt war es Ziel dieses Ausflugs, die Klassengemeinschaft zu stärken und am Ende waren sich alle einig, dass dies trotz des Wettkampfcharakters gelungen ist und die Klasse durch das gemeinsame Erlebnis an Zusammenhalt gewonnen hat. An einigen Stellen hätte die Rur sogar „noch etwas wilder“ sein können – am Ende waren jedoch alle wieder getrocknet, erschöpft und zufrieden.