Pro8 Projekt der FH Aachen

Dies ist ein Bericht zum Pro8 Projekt–von der FH-Aachen- von mir, einer Schülerin der EF, die an Pro8 im Jahre 2020 teilgenommen hat. Um teilzunehmen, musste ich mich nur auf einer Internetseite anmelden und habe dann alle Informationen, die ich vor Start des Projektes brauchte, später über meine E-Mail-Adresse erhalten. Nachdem ich eine Beurlaubung für den Zeitraum erhalten hatte, konnte das Projekt loslegen. Der Zeitplan war uns schon per E-Mail geschickt wurden, doch dann legte der Sturm Sabine am Montag den öffentlichen Verkehr still. Da meine Gruppenmitglieder, so wie ich, als Schüler, auf diesen angewiesen waren, wurde uns von der Projektleitung kurzfristig freigestellt am Montag zu kommen. Deshalb traf sich die ganze Gruppe dann außerplanmäßig erst Dienstag. Die uns bis dato unbekannte Aufgabenstellung wurde trotzdem am Montag allen Teilnehmern (die erscheinen konnten), Studenten sowie Schülern, von der beauftragenden Firma CLAAS vorgestellt. Diese wurde den Schülern am Dienstag freundlicherweise ein zweites Mal erläutert. Mit der Aufgabenstellung, eine modulare Fahrerkabine für Landmaschinen zu entwickeln, begann der Entwicklungsprozess in der Gruppe. Mit Hilfe der Fach- und Teamcoaches, entwickelte die Gruppe „ungeplant geplant“ das „Multicab“, mal als ganze, mal in Kleingruppen. Diese Kleingruppen übernahmen dann auch Aufgaben wie die Dokumentation und Präsentation, genauso wie die weitere Entwicklung des Konzepts. Der Gruppe „ungeplant geplant“ gelang es mit hervorragender Teamarbeit, die verlorene Zeit aufzuholen und am Präsentationstag ein ausgeklügeltes Konzept präsentieren zu können. Sie erhielten als Schülergruppe den ersten Platz und durften daher ihr Konzept vor den anderen Schüler- und Studentengruppen präsentieren. Zum Ausklang waren alle Pro8 Teilnehmer hinterher noch zum Grillen eingeladen gewesen.
Ein Bericht von Kathrin Friedrichs (EF)

Auch ANTalive berichtet über die Durchführung des Projekts. Diesen Bericht findet man hier.