Pilgertour durch Düren

Die 6Ga hat am 01.06.2023 eine Pilgertour durch Düren gemacht. Sie wurden von Frau Kleinlosen, Frau Stienen und dem Schulseelsorger Herr Kruse begleitet. Wir konnten so verschiedene Religionen noch besser kennenlernen. Wir waren auf einem Jüdischem Friedhof, haben eine Moschee und eine katholische Kirche besucht.

Als erstes erkundete die Klasse den einzigen jüdischen Friedhof in Düren. Von Ludger Dowe wurden wir Kinder über den Friedhof geführt. Er hat uns z.B. erklärt, dass die Gräber mit den Füßen nach Osten ausgerichtet sind. Zu vielen Gräbern konnte er uns Geschichten über die verstorbenen Personen erzählen. Dadurch, dass wir von den Verstorbenen hörten, wurden sie ein wenig lebendig. Erst wenn man nicht über die Toten redet, vergisst man sie und auch ihre Geschichten und die Zeit, in denen sie lebten. Aber da es uns wichtig ist und war, dass wir die Zeit und die Menschen nicht vergessen, waren die Erzählungen von Herrn Dowe toll.

Nach dem interessanten Rundgang haben wir eine Pause vor dem Tor des Friedhofs gemacht. Gut gestärkt ist die 6Ga dann zur Moschee gegangen.

In der Moschee wurden wir von einem muslimischen Mann, Herrn Cemal, empfangen und uns wurde das erste Gebet des Korans vorgestellt. Ein paar muslimische Kinder aus der Klasse haben uns den Glauben erklärt und nähergebracht. Sie haben uns einige Fakten vorgestellt, wie z.B., dass Allah 99 Namen hat. Die Erkundung der Moschee, ihre beeindruckenden Malereien und Mosaike, die Einrichtung und die Bedeutung der einzelnen Bauten, hat uns das, was wir im Unterricht kennengelernt hatten, noch einmal besser erfahren lassen. Nach tollen Eindrücken ging es weiter zur Anna Kirche.

Nach kurzer Pause haben wir die Anna Kirche unter die Lupe genommen. Mithilfe von Arbeitsblättern konnten wir verschiedene Stationen in der Kirche noch besser und tiefgründiger erkunden. Herr Kruse hat uns noch etwas über die Gebeine der Heiligen Anna erzählt. Nach der spannenden Zeit in St. Anna ist die 6Ga im Jugendtreff eingekehrt. Die Kinder konnten dann noch mit Herrn Kruse in 10er Gruppen den Turm der Kirche besteigen oder bei einer Kissenschlacht und Kickerspielen den Vormittag ausklingen lassen. Die 6Ga bedankt sich bei allen, die uns diese informative und spannende Pilgertour ermöglicht haben.

von Klara Jansen aus der 6Ga