Orientierungstage der Q1

In diesem Jahr konnten die Orientierungstage in der Jahrgangsstufe Q1 durchgeführt werden. Die Schülerinnen hatten aus mehreren angebotenen Fahrtzielen und Themen gewählt. Die unterschiedlichen Gruppen fuhren zu Standorten in Aachen, Vogelsang in der Eifel, St. Nikolaus Kloster bei Jüchen, Schoppen in Belgien. Einige Eindrücke sind in den folgenden Berichten zu finden.

Jugendliche erleben nachhaltig zu leben

Während der Orientierungstage in Belgien (Schoppen) hat sich unsere Gruppe der Q1 intensiv mit dem Thema nachhaltige und regionale Ernährung beschäftigt. Jede Mahlzeit haben wir mit frischen Zutaten von dem Hof selbst zubereitet, angefangen bei dem Brot fürs Frühstück bis hin zum Einkochen von Gemüse. Uns war es wichtig, so wenig Plastik wie möglich zu verwenden und minimalistisch zu leben. Durch das gemeinsame Kochen wurde uns nähergebracht, was man aus einfachen Zutaten für vielfältige Gerichte zubereiten kann.

Das Zusammenarbeiten in den Gruppen hat unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Wir haben uns über unsere Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit ausgetauscht und überlegt, wie wir es in unserem eigenen Leben umsetzen können oder es auch schon tun und welche Rolle unser Glaube dabei spielt.

Wir wurden hier nett von den Leuten auf dem Hof betreut und sie haben uns vorgelebt, dass weniger mehr ist. Ihre eigenen Familienrezepte durften wir mit ihnen gemeinsam kochen und nachher alle zusammen am Tisch speisen. Viele von uns hat es daran erinnert, wie man damals zusammen mit den eigenen Großeltern gekocht hat.

Wir sind selbst zum Acker gefahren und haben neues Gemüse eingepflanzt. Aus dem Gemüse (hauptsächlich Kürbis, Zucchini und Grünkohl) haben wir einige Gerichte gezaubert und waren erstaunt, wie unterschiedlich man mit denselben Zutaten kochen kann. Daraus haben wir Nudeln mit Sauce, Suppe, einen Auflauf, vegetarische Frikadellen und Pizza zubereitet. Fleisch gab es nur bei einer einzigen Mahlzeit und es hat auch niemandem hier wirklich gefehlt. Es hat uns inspiriert und wir werden alle viele Erkenntnisse davon mit nach Hause bringen.

Wir haben aber nicht nur auf Nachhaltigkeit bei unserer Ernährung geachtet, sondern auch darauf, dass wir wenig heizen, Wasser und Strom sparen und auf Plastik verzichten. Um unsere Gedanken dazu zu festigen, hat jede von uns einen Spruch/Zitat auf Schiefertafeln festgehalten und diese werden noch ausgestellt, damit andere unsere Meinungen erfahren.

Wir sind dankbar, hier so viele Erkenntnisse gesammelt zu haben und möchten mehr in unserem alltäglichen Leben auf ein nachhaltiges Leben achten. Wir freuen uns, euch und vielen anderen davon berichten zu dürfen und hoffen, dass viele andere auch die Möglichkeit bekommen, hier das gleiche erleben zu dürfen. Denn wenn man allein auf so kleine Dinge im Alltag achtet, ist schon ein großer Teil für die Nachhaltigkeit getan und jeder Mensch kann einen Teil dazu beitragen, damit die Welt noch lange so erhalten bleibt, wie sie uns von Gott gegeben wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Gruppe aus der Q1

Thema Meditation im St. Nikolaus Kloster bei Jüchen

Eine weitere Gruppe aus Schülerinnen der Q1 begab sich von Montag bis Donnerstag in das St. Nikolauskloster bei Jüchen und schenkte die Aufmerksamkeit dem Thema Meditation. Angeleitet von einem Referenten erlebten die Schülerinnen in Traumreisen und Meditationseinheiten, wie sie zur Ruhe kommen und ihren Gedanken zu ihrem Leben nachgehen können. Besonders positiv fielen der Gruppe die gute Unterbringung, die freundliche Aufnahme im Kloster und der tolle Referent sowie die Begleitungen auf.