NRW Schulmeisterschaften Fechten

Gleich drei Schulen aus dem Kreis Düren beteiligten sich in Kooperation mit dem Dürener Fechtclub e.V. an den diesjährigen NRW-Schulmeisterschaften im Fechten in Solingen am Freitag, den 04.02.22.

Insgesamt gingen 12 Schülerinnen und Schüler für die St. Angela Schule, das Gymnasium am Wirteltor und das Gymnasium Kreuzau an den Start. An der St. Angela Schule gibt es eine Fecht-AG, so dass hier sogar 2 Teams in den Wettkampfklassen II und IV gestellt werden können.

Leider war gerade im Bereich Florett die Konkurrenz klein, aber dafür stark. Gemeldet waren ansonsten nur Teams vom Tannenbusch Gymnasium in Bonn, welches Kooperationspartner des DFB Fechtinternats und der beiden Bonner Vereine ist. So war es auch nicht verwunderlich, dass die vier Dürener Teams aufgrund der Durchmischung von erfahrenen und unerfahrenen Fechtern, die tlws. nur in der Fecht-AG einmal wöchentlich trainieren, nicht ganz mithalten konnten. Gefochten wird beim Mannschaftsfechten mit 3 Fechterinnen pro Team, die in einer festgelegten Reihenfolge gegen alle anderen aus dem gegnerischen Team antreten. Jedes Einzelgefecht dauert max. 3 Minuten, wobei der Trefferstand der vorherigen Paarung übernommen wird. Das erste Gefecht geht bis 5, das zweite bis 10, das dritte bis 15 usw., bis die letzte Paarung bis max. 45 Treffer ficht oder ein Team nach den 3 Minuten führt.

In der Wettkampfklasse IV trat ein reines AG Team der St. Angela Schule gegen drei Vereinsfechter aus Bonn an. In den ersten Gefechten konnten die drei Fechterinnen Ebrar, Jenny und Darvin gut mithalten, ließen dann aber nach und nach einen Rückstand zu. Zu Beginn des letzten Gefechtes führte Bonn mit 40:33, doch Darvin schaffte es als Schlussfechter, Treffer um Treffer aufzuholen und das Gefecht noch beinahe zu drehen. Am Ende rettete nur die Zeit den Bonner Sieg, der knapp mit 44:42 ausging und den drei Dürenern eine wohlverdiente Silbermedaille einbrachte.

In der älteren Altersklasse II traten die drei Teams der Dürener Schulen mit auch jeweils erfahrenen Wettkampffechterinnen des Dürener Vereins an. Auch hier waren zwei Teams aus Bonn mit am Start und zur Überraschung der mitgereisten Trainer Carsten Muschenich und Niclas Flosdorf zeigte sich in keinem Gefecht eine größere Lücke zur Konkurrenz. Dennoch mussten die Dürener Teams wie erwartet die Plätze zwei und drei unter sich ausmachen, focht doch ein Bonner Team als reine Damenmannschaft in einer eigenen Wettkampfklasse mit. Am Ende hatte das Gymnasium Kreuzau hier die Nase ein wenig vor und Freya, Tico und Thore sicherten sich die Silbermedaille. Auf Rang drei landete das Wirteltorgymnasium mit Reimut, Miriam und Jack, alle drei Vereinsfechter des DFC, dicht gefolgt vom zweiten Team der St. Angela Schule mit Alrun, Silva (beide Verein) und Florian, der bisher nur in der AG trainiert.

Für alle war es entweder eine tolle erste Wettkampferfahrung, aber auch für die Vereinsfechter eine nette Abwechslung, gibt es doch gerade in den jüngeren Altersklassen selten Mannschaftswettbewerbe.