No drama Llama – eine Wanderung mit Lamas und Alpakas

Wir haben im November mit der internationalen Klasse II einen Ausflug zu einem Lama/Alpakahof in der Nähe von Düren gemacht. Die Wanderung mit diesen scheuen, sensiblen Tieren war etwas sehr Besonderes für uns. Wir haben sehr viel über diese „Fluchttiere“ gelernt. Unsere Begleiterin vom Hof gab uns viele nützliche Tipps, wie man sie führt und zeigte jedem, wie man sich den Lamas bzw. Alpakas vorsichtig nähert und wie man mit ihnen durch Körpersprache kommunizieren kann. Sie sehen sehr süß aus, aber man darf sie nicht kuscheln, das mögen sie nicht. Man soll sie mit ihrem Namen ansprechen und ihnen mit Respekt begegnen. Bei der Wanderung fiel uns auf, dass sie immer in einer bestimmten Reihenfolge laufen und sich nicht trennen wollen. Es gab auf dem Hof aber nicht nur Lamas und Alpakas, sondern auch einen Riesenschnauzer, der sehr lieb war und sich gerne von uns streicheln ließ. Es war ein „tierisch“ schöner Tag für uns.

Autorinnen: Sümeyye Eyyupoglu und Melis Tuzlacik IK II