Nikolaus 2021

Am Nikolaustag kam auch dieses Jahr der Bischof Nikolaus wieder in unsere Schule und besuchte alle Fünferklassen an Gymnasium und Realschule. Dabei verteilte der Nikolaus an die erwartungsvollen Schülerinnen und Schüler rund 190 Nikoläuse aus Schokolade. Die Schülerinnen und Schüler hatten alle zusammen mit ihren Klassenleitungen ein Lied oder ein Gedicht vorbereitet, welches sie sehr gerne dem Nikolaus vortrugen.

Der Nikolaus hörte gebannt zu, während die Kinder ihr Lied oder ihr Gedicht vortrugen. Die Kinder dagegen waren sehr überrascht vom Besuch des Nikolaus, so dass sie mit großen Augen ehrfürchtig auf ihn und seine guten Gaben schauten.

Der Nikolaus besuchte auch die 3 Gruppen der internationalen Klasse, sodass diese Schülerinnen und Schüler auch die Tradition des Nikolaus kennen lernten.

Der Nikolaus kann an diesem Tag in der schwierigen Zeit aufgrund der Corona Pandemie ein Lichtbringer für die Kinder sein und ihnen Mut machen, dass es wieder besser werden wird. So wie die Legende besagt, dass der heilige Nikolaus 3 Kindern half, so zauberte unser Nikolaus unseren Schülerinnen und Schülern ein Lächeln ins Gesicht.