News aus der Hühner AG

Liebe Hühnerfreundinnen und -freunde,

wie ihr sicherlich alle schon bemerkt habt, haben wir seit Anfang dieses Schuljahres Hühner. Unsere Hühner leben in Gartenhaltung und wenn ihr Lust habt, noch mehr über unsere Hühner zu erfahren, dann lest einfach weiter.

Unsere Hühner:

Auf unserem Schulhof leben 13 Hennen und 1 Hahn. Unser Hahn heißt Hanns und ist noch relativ jung. Die Hennen haben noch nicht alle einen Namen. Die neuen 5er Klassen haben alle ein Klassenhuhn, die Klassenhühner sind alle fast einfarbig. In unserem Hühnerstall leben unterschiedliche Hühnerrassen. Die beiden weißen Hennen ohne Kamm und mit Ring am Fuß sind Zwerghennen, die restlichen Hühner gehören hauptsächlich der normalen Hausrasse an.

Eierproduktion:

Schonmal vor ab- Man kann die Eier unserer Hühner kaufen. Informationen dazu sind auf der Homepage zu finden. Die Eier von unserer Schule stammen aus der sogenannten Gartenhaltung. Es gibt aber auch noch vier weitere Haltungsformen, die durch aus bekannter sind. Es gibt noch die Käfighaltung (diese ist inzwischen in Deutschland verboten worden) in dieser leben ungefähr 5 Hennen in einem Käfig, sie haben kaum Platz, um sich zu bewegen und können mehr oder weniger nur Eier legen. Bekannter ist die Bodenhaltung, hier leben 3000-5000 Hennen in einem großen Stall ohne Freiluft. Sie können sich zwar bewegen, haben aber keinen ruhigen und einzelnen Eierablageort. Die Freilandhaltung ist auch sehr bekannt. Hier leben die Hühner tagsüber draußen, sie haben mehr Platz und können frei entscheiden, was sie tun. Ein kleinwenig artgerechter ist die ökologische Haltung. Hier bekommen die Hühner noch dazu biologisches Futter. Heutzutage legen Hühner um die 300 Eier im Jahr; das „Ursprungshuhn (Bankiva-Huhn)“ legte nur um die 10 Eier im Jahr.

Was fressen unsere Hühner?

Sicherlich habt ihr schonmal überlegt, einem der süß dreinblickenden Hühner ein Stück Pausenbrot abzugeben, doch dies schadet den Hühnern. Die Hühner bekommen genug zu essen und es wird auf das leibliche Wohl der Tiere geachtet. Hühner sind zwar nahezu „Allesfresser“, aber sie vertragen wie wir auch nicht alle Lebensmittel wie zum Beispiel Kartoffeln, Tomaten, Schokolade. Natürlich fressen Hühner auch keine Schreibwaren, wie Bleistifte und Radiergummis. Nach kleinen Steinen wird regelmäßig gepickt. Doch sollte nicht nach den Hühnern extra mit Steinen geworfen werden. Ihr konntet sicherlich auch schon mal beobachten, dass eines unserer Hühner nach Würmern gepickt hat. An unserer Schule kriegen die Hühner auch echte Würmer oder Insekten. Sie können sich aber nach Belieben welche fangen.

Das „Ursprungshuhn“:

Das Bankiva-Huhn ist das sogenannte Ursprungshuhn. Es lebte in Asien und hatte einen relativ geregelten Tagesablauf. Das Bankiva-Huhn läuft eigentlich den ganzen Tag umher und sucht nach Futter. Mittags machen die Hühner Mittagsruhe und Fellpflege im Sandbad. Abends schlafen die Hühner auf Bäumen, wobei das Huhn, welches am höchstens schläft, das Ranghöchste ist. Ihre Eier (wenn sie mal Eier legen) legen sie vormittags in einen abgedunkelten Nestbereich.

So viel auch schon zum Thema Hühner. Jetzt wisst ihr ein bisschen mehr über unsere neuen Bewohner. Wir werden euch bald mehr erzählen!

Eure Hühner AG

Autorin: Julia Arnold 8Gc