News aus der Hühner AG

Liebe HühnerfreundInnen,

Heute geht es ausnahmsweise mal nicht um unsere Hühner, sondern um ein Gesetz, welches ganz viel mit Hühnern zu tun hat und viele Auswirkungen auf Alltagsgüter hat.

Wir haben dazu eine kleine Präsentation im Foyer vorbereitet. Vielleicht habt ihr ja Lust, euch diese auch mal anzuschauen!

Das Kükentöten wird verboten- Was heißt das für uns?

Eines der Gesetze, das dieses Jahr verabschiedet worden ist, betrifft das Kükentöten. Dieses besagt, dass alle Küken, die geboren werden, auch aufgezogen werden müssen und nicht nach einem Tag geschreddert oder vergast werden, wenn sie männlich sind. Noch im Jahr 2021 war es Alltag, die männlichen Küken zu töten und als Tierfutter zu verwenden. Dazu verlinke ich euch mal ein Video. Dieses befasst sich ausschließlich mit der Thematik, was noch bis einschließlich 2021 mit den Küken passiert ist. Männliche Küken werden aussortiert – und als Tiernahrung verwendet | Unser Land | BR Fernsehen – YouTube

Jetzt ist die Frage, was mit den für die Industrie unnützen Tiere passiert. Entweder man zieht sie auf, obwohl sie kaum Schlachtgewicht ansetzen, oder man bestimmt das Geschlecht im Ei, dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn man das Geschlecht herausgefunden hat, sortiert man die Eier einfach aus und bebrütet sie nicht weiter. Auch hier zu nochmal ein Informationsvideo ( https://www.youtube.com/watch?v=ZglgHVf8ee_o ).

Da diese Technologien aber noch relativ unerforscht und unsicher sind, werden die Eier nun um ungefähr 6 Cent teurer (pro Ei). Das macht bei einer 10er Packung 60ct Preisunterschied. Wenn man allerdings die Eier aus anderen Ländern kauft, ändert sich der Preis nicht, genauso wie bei Eiern von Hühnern, wo sowieso beide Geschlechter aufgezogen werden. Daher werden auch bei uns die Eier nicht teuer. Noch ist schließlich kein Nachwuchs geplant, aber wer weiß, was uns im Frühjahr noch so erwartet. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Wir als Hühner-AG befürworten die Aufzucht von den Hähnen, auch wenn jetzt die Frage ist, wie die Hühner aufgezogen werden. Schließlich kommen jetzt Unmengen an „unnützer Tiere“ dazu. Solange es noch keinen Hundertprozentige Lösung für das Problem gibt, die zum einem kostengünstig und zum anderem als sicher geht, halten wir es für die sinnvollste Lösung auf Zweinutzungsrassen umzusteigen, bei denen die männlichen Tiere genug Fleisch ansetzen und die weiblichen Tiere genügend Eier legen.  Dennoch sollte man möglichst darauf achten, aus welchen Haltungsformen man seine Eier kauft.

Was haltet ihr von dem neuen Gesetz und schaut doch mal nach, wenn ihr einkaufen geht, ob eure Eier teurer geworden sind.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Die Hühner-AG

Autorin: Julia Arnold