Neue Bienen an unserer Schule – oder von Null auf 100

Die Bienen-AG freut sich sehr, dass endlich wieder Bienen bei uns auf der Obstbaumwiese ihr neues Zuhause gefunden haben. So kann die Bienen-Saison richtig starten!

Im vergangenen Winter hatte die AG einen schweren Verlust zu verkraften. Das Wirtschaftsvolk war eingegangen und die AG konnte bisher die praktischen Arbeiten noch nicht hautnah kennenlernen und umsetzen.

Jetzt sind überraschend insgesamt schon drei neue Völker eingezogen und fliegen sich gerade ein. Sie sind aus Schwärmen oder auch Ablegern entstanden und wurden von Frau Kleinlosen für die Bienen-AG zur Verfügung gestellt. So kann die AG abwechselnd an den Völkern arbeiten und auch die Unterschiede in deren Entwicklung beobachten. Das praktische Arbeiten an und mit den Bienen ist sehr wertvoll, da so die Schritte der (praktischen) Imkerei die Schülerinnen und Schüler dort kennenlernen.

Zuvor hatte die AG eine neue Beute farbenfroh gestaltet.

Theorie und andere praktische Arbeiten mit den Produkten der Bienen waren bisher Inhalte der AG.