Neu: Technikunterricht an der Realschule

Nach dem schon vor der Einführung der Jungenklassen im Jahre 2018 gefassten Beschluss und  auf vielfach auch von Elternseite geäußerten Wunsch, ab Klasse 7 ein weiteres Wahlpflichtfach mit technischem Schwerpunkt einzuführen, wird nun seit diesem Schuljahr neben den Fächern Französisch und Sozialwissenschaften auch das Fach „Technik“ unterrichtet.

Im Fach Technik erwerben die Schülerinnen und Schüler eine technische Grundbildung, sie erlangen Kompetenzen im Umgang mit technischen Sachverhalten in den Bereichen verschiedener Werkstoffe, Energien und Maschinen. Hierbei bauen sie technische Sachkenntnis auf, analysieren technische Systeme und bewältigen reale technische Aufgaben. Durch seine Lebenswelt- und Praxisbezüge leistet der Technikunterricht zudem einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Berufsorientierung.

Wegen des großen Interesses – 42 Schülerinnen und Schüler hatten sich für das Fach entschieden – wurden drei Technikgruppen mit je 14 Schülerinnen und Schülern gebildet. Wir haben diese Gruppen bewusst koedukativ eingerichtet: Schülerinnen und Schüler sollen im Technikunterricht und darüber hinaus auch in Hinblick auf eine mögliche spätere Tätigkeit im handwerklichen oder industriellen Bereich in der Lage sein, anstehende Probleme handlungsorientiert und kooperativ zu lösen. Unterschiedliche, auch geschlechtsspezifisch geprägte Herangehensweisen, Interessen und Vorerfahrungen können sich hierbei gut ergänzen.

Wegen des hohen Kostenaufwands für den Umbau und die Einrichtung eines Technikraumes wird die Ausstattung sukzessive, angepasst an den Lehrplan, vorgenommen, so dass im ersten Jahr der Schwerpunkt auf der Beschaffung von Holzbearbeitungswerkzeugen und -maschinen liegt.