Meet a Jew in der Schule

Heute hatten wir eine ganz besondere Begegnung in unserer Schule. Zwei 7. Klassen trafen sich mit einer Jüdin von „meet a jew“ und hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mehr über das Judentum an sich, aber auch über ganz normalen Alltag in Deutschland zu erfahren.

Wir konnten sehr viele unterschiedliche Dinge erfragen, zum Beispiel über jüdische Feiertage wie Chanukka, über die Geschichte des Judentums allgemein, darüber, wie sie ihren Alltag gestaltet oder inwiefern sie darauf achtet, was sie isst. Esther erklärte uns alles sehr geduldig und ausführlich und konnte uns viele interessante Dinge über ihr Leben berichten.

Die Initiative „Meet a Jew“ wurde ins Leben gerufen, um den Austausch zwischen Juden und Nicht-Juden zu fördern und Vorurteile abzubauen. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums haben heute gezeigt, dass die Begegnung mit einer Jüdin eine wertvolle Erfahrung sein kann.