Mathematik Teamwettbewerb Bolyai für die Jahrgangsstufen 5 – Q2

Ziel des internationalen Mathematik Teamwettbewerbs Bolyai ist es, Kinder und Jugendliche für die Mathematik zu begeistern. Der Erfolg sollte nicht zwingend im Vordergrund stehen, allein schon die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist eine tolle Möglichkeit für mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler ihr Können gemeinsam anzuwenden.

Dieser bundesweite Mathematikwettbewerb wurde im Schuljahr 2016/ 17 erstmals in NRW angeboten. Unsere Schule hat in diesem Jahr zum vierten Mal teilgenommen. Dieses Jahr nahmen 43 Schülerinnen und Schüler teil. Dabei waren Teams aus den Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 8 und je ein Team aus den Mathematikkursen der EF und dem Leistungskurs der Q1 vertreten. Für die Sekundarstufe I wird die Teilnahme an diesem Wettbewerb im Rahmen des Drehtürmodells und der Begabtenförderung angeboten.

Durch die Teilnahme an diesem Teamwettbewerb lernen die Schülerinnen und Schüler, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen.

Es gibt insgesamt zwei Runden. Die erste Runde findet an der Schule statt. Die bundesweit besten Mannschaften der 1. Runde werden zu einer zweiten Runde zum internationalen Finale in Budapest eingeladen.

In der ersten Runde sind 13 Aufgaben im multiple-choice-Stil zu lösen, wobei auch mehrere Antworten möglich sind. Die 14. Aufgabe ist individuell zu lösen. Insgesamt haben die Teams 60 Minuten Bearbeitungszeit. Taschenrechner sind nicht zugelassen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

In wenigen Tagen werden die Auswertung und Platzierungen bekannt gegeben. Wir freuen uns schon heute mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich der Herausforderung im Teamwettbewerb gestellt haben. Einige nehmen zum zweiten oder sogar zum vierten Mal teil.