Liebe Schülerinnen der EF!


Einen herzlichen Gruß sendet euch das Team der Orientierungstage. Wir hoffen, es geht euch soweit gut. Eigentlich würden wir uns dieser Tage mit euch treffen, um eure Orientierungstage im nächsten Schuljahr zu planen. Das geht aus bekannten Gründen leider nicht. Auch wissen wir noch nichts Verbindliches über die Möglichkeit von Fahrten im kommenden Schuljahr. Dennoch wollen wir euch kurz darstellen, welche Ideen es für 2021 gibt.

Die Tage religiöser Orientierung sind geplant für Montag, den 8.3. bis Donnerstag, den 11.3.2021.

Ihr könnt in Gruppen von ca. 20 Leuten wegfahren. An einem besonderen Ort, im Kontakt mit neuen Menschen oder durch eine andere Lebensform als im normalen Alltag könnt ihr über euer bisheriges und zukünftiges Leben nachdenken. Dazu gibt es folgende Ideen:

  • Pilgern: vier Tage unterwegs sein, zu Fuß oder mit dem Fahrrad (quer durch NRW)
  • Vogelsang: die Natur hautnah erleben im Nationalpark Eifel (den Blick weiten für Neues)
  • „Fazenda da Esperanca“, Riewend bei Berlin: den Alltag teilen mit Frauen, die nach einer Sucht in Gemeinschaft ein neues Leben beginnen (von Sucht und Sehnsucht) M. Bölting
  • Aachen: sich ethischen Fragen an der Grenze von Leben und Tod stellen (z.B. Gentechnik und Palliativmedizin)
  • Belgien: durch Ernten, Kochen und bewusstes Essen die eigenen Konsumgewohnheiten überprüfen (Nachhaltigkeit ernst nehmen) S. Tilke
  • an einem schönen Ort: zur Ruhe kommen, meditieren, über sich nachdenken, aber auch kreativ sein, malen oder gestalten
  • an einem dafür passenden Ort: ein eigenes Thema, dass euch umtreibt und zu dem wir gemeinsam etwas machen M. Kruse

Fürs erste haben wir unser Ziel erreicht, wenn ihr neugierig geworden seid, erste Vorlieben entwickelt oder eine eigene Idee für die O-Tage entdeckt.

Alles Weitere machen wir gemeinsam, wenn es soweit ist. Sobald wir die Orientierungstage genauer planen können, werden wir uns bei Euch melden. Rückfragen oder Anregungen sind uns jetzt schon willkommen (an unsere dienstlichen Mail-Adressen).

J. Nybelen
M. Bölting
S. Tilke
M. Kruse