Leonie glänzt in Cambridge- Sprachprüfung

Schon seit elf Jahren bereitet die St. Angela-Schule Oberstufenschülerinnen auf die „C1 Advanced“-Englischprüfung (ehemals Certificate of Advanced English) der Universität Cambridge vor.
In dieser langen Zeit haben insgesamt 78 Schülerinnen an unserer Schule einen Vorbereitungskurs absolviert, um dann die anspruchsvolle C1-Prüfung zu bestehen und das zugehörige Sprachzertifikat zu erwerben. Der erfolgreichen Kandidatin oder dem erfolgreichen Kandidaten wird mit dem Zertifikat gleichsam bescheinigt, ein Studium in englischer Sprache meistern zu können.

Auch im vergangenen März stand die Cambridge-Prüfung wieder an. Coronabedingt musste der Prüfungstermin jedoch in den Juni kurz vor die Sommerferien verschoben werden. Deswegen trat dieses Jahr auch nur eine unentwegte Q2-Schülerin zur Prüfung an.

Unsere Abiturientin Leonie Heimbach bestand die Prüfung mit Bravour. Sie bekam nicht nur Englischkenntnisse der Niveaustufe C1 des europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen attestiert. Vielmehr erreichte sie das Level C2. Das hatte zuvor noch keine ihrer Vorgängerinnen geschafft. Im Prüfungsteil Use of English erzielte Leonie die volle Punktzahl (210), und auch im Prüfungsmodul Listening erreichte Leonie ein grandioses Ergebnis (208 Punkte).

Deswegen fand sich Leonie nun im November noch einmal in ihrer alten Schule ein, um die Glückwünsche unseres Schulleiters Herrn Windeln und des betreuenden Fachlehrers Herrn Schall entgegenzunehmen. Des Weiteren erhielt unser Englisch-Sprach-Ass Leonie noch eine Anerkennung unseres Fördervereins und ein Buchpräsent.

Derzeit bereiten sich wieder fünf Q2er-Schülerinnen auf das Cambridge-Examen vor. Mögen auch sie erfolgreich abschneiden!