Klausurtag der Steuergruppe

Die Steuergruppe der Bischöflichen St. Angela-Schule hat den Auftrag, ein neues Schul(entwicklungs-)progamm zu entwickeln. Dazu fand ein erstes Treffen im Rahmen eines Klausurtages im Kloster Mater Salvatoris in Horrem statt. Die Steuergruppe, die sich aus Lehrerinnen und Lehrern der Realschule und des Gymnasiums zusammensetzt, tagte unter der Leitung von Frau Delonge und Herrn Schöngarth, um sich mit den Grundlagen für das neue Schulprogramm auseinanderzusetzen. In der Ruhe der klösterlichen Atmosphäre konnten die ersten Überlegungen gut gedeihen.

Leitend war dabei das Bild des Mammutbaums in unserem Park mit seinen Wurzeln (Werte), seinem Stamm (Aufgaben und Ziele) und seiner Krone (Vision).

Die Steuergruppe vergewisserte sich ihrer Rolle als Prozessbegleitung für den anstehenden Schulentwicklungsprozess. Für das Schulprogramm bedeutet dies aber auch, dass nach einer Planungsphase das gesamte Kollegium und dann Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit in die Gestaltung einbezogen werden.