Klasse 6b macht Radio bei 1Live

Zusammen mit unserer Klassenlehrerin, Frau Rahier, haben wir eine Exkursion nach Köln unternommen, wo wir nicht nur die WDR Studios von 1Live besichtigen und Einblicke in die Welt des Radios gewinnen konnten, sondern sogar eine eigene Radiosendung in einem extra für Schulklassen eingerichteten Radiostudio aufgenommen haben.

Wir haben, genau wie die „echten“ Mitarbeiter des WDR, verschiedene Aufgaben übernommen, um unsere Sendung zu gestalten. Wir waren Techniker, Planer, Moderatoren und Journalisten. Den ganzen Vormittag haben wir unter Anleitung der Profis unsere Sendung vorbereitet, die am Ende auch tatsächlich aufgezeichnet wurde.

Es war sehr spannend zu sehen, wie der Alltag in einem Studio funktioniert und dies selbst auszuprobieren. Wir haben viel über die Medienwelt gelernt.