Insektenzählung 2021

Bei sonnigem Wetter waren in diesem Jahr die Klassen 5Ra und 6Ra Anfang Juni in unserem Schulgarten und -park unterwegs auf Entdeckungstour, um viele kleine Krabbler zu sichten und zu zählen.

Zum vierten Mal begeben sich Schülerinnen der St. Angela-Schule auf die Spuren von Insektenforschern und machen mit beim „Insektensommer“, der Citizen Science Aktion des NABU, um Daten zu sammeln, weiterzuleiten und auf diese Weise einen Beitrag zu leisten, um herauszufinden, wie es den Insekten hierzulande geht.

Für die Schülerinnen ist es immer eine schöne Aktion, um zum einen das Bewusstsein dafür zu schärfen, was um sie herum an kleinen Tieren zu entdecken ist, die man allzu oft nicht bewusst wahrnimmt. Zum anderen kommt es von Jahr zu Jahr immer wieder zu ganz unterschiedlichen „Neuentdeckungen“ für die Schülerinnen. So ist in diesem Jahr – neben den bekannten Insektenarten – dieses Mal ein Gebänderter Pinselkäfer entdeckt und bestaunt worden. In unserem insektenfreundlichen Schulgarten tummeln sich natürlich auch zahlreiche Wildbienenarten, Käfer, Wanzen, Fliegenarten u.v.m.

Die Möglichkeit, Insekten durch tolle Fotos in Szene zu setzen, schafft einen weiteren Anreiz und führt zu so manchem Aha-Erlebnis, denn die Welt der Insekten wird dadurch noch faszinierender, wenn man sich anschaut, wie filigran die kleinen Gliedertiere in Großaufnahmen doch aussehen.