Die zweijährigen Qualifikationsphase unterteilt sich in vier Halbjahre, Q1.1, Q1.2, Q2.1 und Q2.2, wobei das letzte Halbjahr bedingt durch die Abiturprüfungen kurz vor bzw. nach den Osterferien endet.
In der Qualifikationsphase ist die schulische Arbeit durch die wissenschaftspropädeutische Arbeit in den Grund- und Leistungskursen der Fächer gekennzeichnet. Die Leistungskurse haben dabei zum Ziel die vertiefte Einarbeitung in fachliche Inhalte und Methoden zu unterstützen. Die Grundkurse sollen dem allgemeinbildenden Ziel des Gymnasiums gerecht werden und entsprechend ihrer Unterrichtszeit und Ausrichtung Wissen und Kompetenzen vermitteln.
Die Schülerinnen und Schüler sammeln in den vier Halbjahren der Qualifikationsphase die Punkte, die für die Zulassung zum Abitur notwendig sind. Bei Fragen zur Kurswahl und zur Mündlichkeit und Schriftlichkeit von Kursen stehen auch hier die Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer helfend zur Seite.