In den Sommerferien in die Schule? Nein, niemals! oder Ja, natürlich!

Vor genau dieser Frage standen in diesem sicherlich ungewöhnlichen Schuljahr die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Sie konnten sich entscheiden, ob sie unmittelbar in die Ferien starten wollten oder Angebote in der Schule wahrnahmen. In der ersten Ferienwoche hatten insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 eine Auswahl aus einem vielfältigen Angebot von Workshops. Diese Workshops wollten den Kindern inmitten dieser schwierigen Zeit durch Corona den Einstieg in die Ferien erleichtern und ein gemeinsames Erleben in der Schule ermöglichen. Diese Workshops sollten den Kindern das Gefühl geben, dass sie nicht alleine in den Ferien sind, sondern dass viele andere Mitschülerinnen und Mitschüler um sie herum sind, die sich auch in den Ferien vorstellen können, in die Schule zu gehen, um dort Spaß zu haben. Die Workshops in dieser ersten Ferienwoche wollten also vor allem eines: Spaß machen, begeistern und zur Gemeinschaft anregen. Lernen stand nicht im Vordergrund dieser Angebote. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus vielfältigen Angeboten wählen, beispielsweise aus einer Woche im Schulgarten mit Herrn Weber und Jack oder töpfern oder mathematisches basteln. Ebenso konnten die Kinder einen Film Workshop wählen, an dessen Ende ein sehr komplexer und sehr gelungener Film ist, dessen Skript die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit der Event Agentur Plan B entwickelt haben. Das Ergebnis dieses Films können Sie hier sehen. Rund 75 Schülerinnen und Schüler haben sich für die verschiedenen Workshops in der ersten Woche eingetragen und haben mit ihren Kursleitern zusammen sehr viel Spaß gemeinsam gehabt.

In der letzten Ferienwoche gab es für viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, erneut in die Schule zu gehen. Dieses Mal sollten sie auch die Möglichkeit haben, in den Hauptfächern zu lernen. Corona hat zu erheblichen Einschränkungen im regulären Schulbetrieb geführt und die Schulen in NRW mussten in das Distanzlernen wechseln. Dadurch ist es nicht allen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen gelungen, mit den Erwartungen in den Klassenarbeiten, aber auch in den Lehrplänen Schritt zu halten. In der letzten Woche wurden deswegen fachliche Förderangebote geschaffen und zur Auswahl gestellt, welche dabei helfen sollten, interessierten Kindern den Anschluss zu ermöglichen und auch den Einstieg in das neue Schuljahr zu erleichtern. Mehr als 90 Kinder haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht und man kann an diesem Förderangebot wirklich das Positive sehen. Wir haben hier nicht betont, an Mängeln zu arbeiten, sondern wir haben hervorgehoben, dass wir an Themen des Unterrichtes weiterarbeiten und bereits bekannte Themen vertiefen, so dass der Einstieg in das neue Schuljahr leichter sein kann. Lernen ist ein Prozess, welcher aufeinander aufbauend ist und deswegen ist es umso wichtiger, gute Grundlagen zu besitzen. Die Schülerinnen und Schüler, die sich hier für diese Förderkurse entschieden haben, zeigen, dass sie sich ihrer eigenen Verantwortung bewusst sind und ein aktives Interesse daran haben, ihren schulischen Werdegang positiv und erfolgreich zu gestalten. Dafür lohnt es sich, auch in den Ferien in die Schule zu kommen!