Fahrtenfolge im Bildungsgang G9 (noch in Bearbeitung)
Fahrtenkonzept
An der St. Angela Schule gibt es einige sehr unterschiedliche Schulfahrten. Zum Fahrtenprogramm gehören diejenigen Fahrten, an denen jeder Schüler im Laufe seiner Schulkarriere teilnimmt.
Aufgrund der Schulzeitverlängerung und der dadurch entstandenen Möglichkeit, eine Abschlussfahrt in Klasse 10 durchzuführen, wird das Fahrtenkonzept für G9 verändert. Ebenso haben der Brexit und die Coronapandemie Auswirkungen auf die Schulfahrten. Deshalb ist das Fahrtenkonzept in Überarbeitung. Stand 2022 ist folgende Fahrtenfolge geplant, aber noch nicht ganz fertig.
Die Sportfachschaften an Realschule und Gymnasium haben mehrere unterschiedliche Angebote recherchiert, die Sie hier finden können. Im Schuljahr 2022/23 sollen diese Angebote als Testlauf durchgeführt und anschließend evaluiert werden.
Fahrtenfolge im Bildungsgang G9 (vorbehaltlich; in der Erprobung):
Kasse | Fahrt | Ziel | Gruppe | Zeit |
Klasse 5 | Kennenlernfahrt | Eifel oder Jülich | Klassenverband | Herbst |
Klasse 8 | Sportwoche, u.a. Skifahrt | versch. Orte | Teile der Jahrgangsstufe | März |
Klasse 10 | Abschlussfahrt | Berlin, München, Hamburg o.ä. | Klassenverband | Herbst |
Q1 | Orientierungstage | versch. Angebote | Teile der Jahrgangsstufe | März |
Q2 | Studienfahrt | europäisches Ausland |
Teile der Jahrgangsstufe | Herbst |
Fahrten in Sekundarstufe I
Klasse 5
Die erste Klassenfahrt findet in Klasse 5 im Herbst statt. Das klingt recht früh, ist aber zum gegenseitigen Kennenlernen sehr sinnvoll.
Es fahren immer zwei Mädchen bzw. zwei Jungen-Klassen gemeinsam, eine Klasse der Realschule mit einer des Gymnasiums. Dadurch lernen die Kinder direkt auch Kinder der anderen Schulform kennen, wodurch Vorurteile abgebaut werden.
Die Klassen fahren jeweils mit ihrem Klassenlehrer und einem weiteren Lehrer für 3 Tage in die nähere Umgebung der Schule, nach Jülich oder in die Eifel. Das Programm ist erlebnispädagogisch und dient u.a. der Stärkung der Klassengemeinschaft. Es bleibt auch Zeit zum Spielen, kreativen Gestalten und z.B. für eine Nachtwanderung.
Klasse 8
Das Besondere an dieser Fahrt ist, dass jede Schülerin/ jeder Schüler für sich wählt, an welcher Fahrt sie/er teilnehmen möchte. Sie fahren also nicht im Klassenverband, dadurch können sie individuell entscheiden, was sie lieber machen möchten und sie knüpfen neue Kontakte zu den Schüler(inne)n der Parallelklassen vor Beginn des Übergangs in die Sekundarstufe II zu. Die Fahrten finden zeitgleich vor den Osterferien statt und es stehen mehrere Angebote zur Auswahl.
Sportwoche Klasse 8 Gymnasium
Sportwoche Klasse 8 Realschule
Klasse 9
Aus Kostengründen werden diese drei Orientierungstage nicht als Fahrt, sondern als Tagesausflüge ab Düren durchgeführt. Sie sollen weiterhin erlebnispädagogisch gestaltet werden, das Konzept ist in Arbeit.
Klasse 10
Im letzten Jahr des Klassenverbands fahren die Klassen als ganze Klasse und mit 2 Lehrern, der/m Klassenlehrer(in) und einer/einem weiteren Fachlehrer(in) auf Abschlussfahrt nach Berlin (oder auf Wunsch der SchülerInnen in eine andere Großstadt in Deutschland, z.B. Hamburg). Die Fahrt dauert 5 Tage / 4 Nächte. Die An- und Abreise erfolgt mit dem Reisebus ab der Schule oder mit dem Zug ab Düren Bahnhof.
Die deutsche Hauptstadt Berlin ist Mittelpunkt des politischen Geschehens in Deutschland und bietet sehr viel historisch und kulturell Interessantes. Aus dem Unterricht bekannte Schauplätze und Orte können ebenso besucht werden wie aus dem Fernsehen bekannte Gebäude, z.B. der Reichstag und die East Side Gallery.
Die Klassenfahrt beinhaltet Stadtführungen, Museen, Sightseeing, deutsche Geschichte, aber auch Kulturveranstaltungen, Gemeinschaftserlebnis und Freizeit in Kleingruppen. Der Reisepreis beinhaltet Frühstück und Abendessen, das nach Möglichkeit gemeinsam stattfindet.
Fahrten in der Sekundarstufe II
In der Sekundarstufe II bleiben die bewährten Fahrten, genauer die Orientierungstage in der Q1 und die Abschlussfahrt in der Q2 erhalten. Hier können die SchülerInnen wieder individuell wählen, an welcher Fahrt sie teilnehmen möchten.
Orientierungstage in der Q1
Bei diesen letzten Orientierungstagen haben die SchülerInnen die größte Auswahl. Im Angebot sind Selbstfindungsangebote, gesellschaftskritische Seminare, medizinisch-ethische Fragestellungen oder religiöse Themen. Es gibt z.B. Fahrten nach Taize, Fahrradwallfahrten nach Kevelaer, zur NS-Ordensburg Vogelsang sowie Aufenthalt in einem Kloster oder in einem Frauenhaus in Berlin. Mit Ausnahme der Taizefahrt dauern sie 4 Tage und werden von Religions- aber auch vielen anderen LehrerInnen begleitet.
Studienfahrt in der Q2
Zu Beginn dieses letzten Schuljahres finden die einwöchigen Studienfahrten statt, die intensive Beschäftigung mit kulturell, natur-, geistes- oder auch gesellschaftswissenschaftlich relevanten Themen ermöglichen. Die SchülerInnen haben die Wahl unter verschiedenen Zielen, die Kolleginnen und Kollegen anbieten. In den letzten Jahren gab es Fahrten nach Prag, Dublin, Rom, Spanien, Kroatien oder in die Provence. Die Studienfahrten dauern fünf Unterrichtstage und können am Wochenende verlängert werden, je nach finanzieller Situation und z.B. Dauer der Anreise. Wenn möglich, sollte das Ziel mit dem Reisebus oder Zug erreicht werden und aus Umweltschutz auf das Flugzeug verzichtet werden. Allerdings sind Ziele wie Rom oder Madrid zu weit weg und vor Ort braucht man den Bus nicht, dann kann geflogen werden.
Innerhalb der finanziellen Obergrenzen sollen die Kosten für die Reise ab/bis Düren, Unterkunft, Verpflegung (Halbpension) sowie die anfallenden Eintrittsgelder abgedeckt werden. Die Mahlzeiten sollten nach Möglichkeit gemeinsam stattfinden, je nach Unterkunft kann aber auch in Gruppen gekocht oder das Geld für Essen kann täglich aus der Fahrtenkasse ausgezahlt werden.
In der Regel werden Studienfahrten von zwei Lehrkräften begleitet. Kommen größere Gruppen (über 35) zustande, so kann die Zahl der begleitenden Lehrkräfte entsprechend erhöht werden.
Dadurch, dass die Fahrt nicht an einen LK gekoppelt ist, sollte das Programm abwechslungsreich, fächerübergreifend und vielfältig gestaltet sein. Unser Programm setzt auf Besichtigung, Kultur, Natur- und Gemeinschaftserlebnis und Aktivitäten im Freien. Die Studienfahrt ist eine unterrichtsergänzende Veranstaltung, die der Vertiefung und Veranschaulichung erworbenen Wissens dient oder auch der Anwendung erarbeiteter Fertigkeiten.
An den Programmpunkten nehmen alle Schüler(innen) teil, es gibt aber auch Freizeit, in der die SchülerInnen in Kleingruppen nach Absprache unterwegs sein dürfen.
Um den Charakter der Studienfahrt zu betonen, muss jeder Schüler / jede Schülerin ein Referat (ggf. zu zweit) zu einem vor der Fahrt festgelegten Thema halten. Diese Referate können ggf. vor Fahrtantritt gehalten werden, wenn sie ein einstimmendes, vorbereitendes Thema haben, ansonsten werden sie während der Studienfahrt gehalten. Bei (Stadt-) Besichtigungen können die Referate direkt an passender Stelle gehalten werden, allgemeine Themen können z.B. in der Unterkunft oder im Bus (per Mikrofon) gehalten werden. Das Handout kann auch digital erstellt werden. Die thematische Vor- und Nachbereitung sowie Planung des Ablaufs erfolgen unter Beteiligung der SchülerInnen.