Gottesdienst am zweiten Schultag

Ein Rascheln geht durch die Annakirche, als die Schülerinnen der Angela-Schule sich hinstellen. Warum stehen und nicht bequem sitzen? Weil es zu Beginn des Gottesdienstes um die Frage geht: Wo stehe ich am Beginn des neuen Schuljahres? Schülerinnen der Vorbereitungsgruppe geben dazu Impulse. Auch wenn alle sich danach wieder setzen dürfen, bleibt es bei viel Bewegung im Verlauf der Gottesdienstfeier. Denn das Thema lautet „mich bewegen und etwas bewegen“. Davon, dass der eigene Weg nicht immer leicht ist, erzählt das Lied „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo, das Schülerinnen aus der Oberstufe beeindruckend präsentieren. Es folgen viele gute Impulse zur Frage, ob man dem breiten und bequemen Weg der Mehrheit oder den manchmal schmalen und mühsamen eigenen Weg wählen soll. Von ihrem ganz persönlichen Weg erzählt auch Frau Susemarie Groß. Sie sagt, ihre Entscheidung, ins ferne Tansania in Afrika zu gehen, sei auch ein Ruf gewesen, ein Ruf Gottes. Dort begleitet sie seit vielen Jahren Mädchen der Josephine Secondary School in Njombe. Die Schülerinnen der Angela-Schule hören wie im ganzen übrigen Gottesdienst sehr aufmerksam zu, was Frau Groß vom Schulalltag in Afrika erzählt. Vielleicht auch, weil sie sich sehr bald bei einem Sponsorenlauf selber auf den Weg machen, um für ihre Partnerschule in Njombe Geld zu sammeln. Dieser „sponsored walk“ findet am Freitag, den 15. September statt.

Bleibt der Wunsch an die Schulgemeinschaft von St. Angela, dass alle den Weg durch das Schuljahr heil und gesund zurücklegen mögen.

M. Kruse