Gedenkfeier zur Zerstörung der Schule am 16. November 1944

Anlässlich des 75. Jahrestages der Zerstörung der Stadt Düren und der St. Angela- Schule im Zweiten Weltkrieg fand auf dem Schwesternfriedhof der Schule am Nachmittag eine Gedenkfeier statt. Am 16. November 1944 wurden die Gebäude der St. Angela- Schule durch Bomben der Alliierten getroffen und zerstört. Bis dahin hatten die Schwestern des Ursulinenordens in den Gebäuden gelebt und unterrichtet. Die Bombardierung veränderte die Grundlage jedoch vollständig, weil die Ursulinen sowohl mehrere Schwestern verloren als auch die Gebäude nicht mehr sicher und bewohnbar waren. In den Trümmern und insbesondere im Keller des Gebäudes starben drei Schwestern des Ursulinenordens, eine Erzieherin und wahrscheinlich mehrere Zivilisten.

Die verbliebenen Schwestern verblieben in Düren und begannen kurz nach Kriegsende mit dem Wiederaufbau des Gebäudes aus den alten Steinen. Angesichts des Mangels in dieser Zeit ist dies ein Zeichen von größtem Engagement und herausragender Anstrengung.

Die Gedenkfeier auf dem Schwesternfriedhof der Schule wurde durch Frau Dick und Frau Rahier vorbereitet. Frau Rahier gestaltete eine interaktive Präsentation, in die Berichte von überlebenden Schwestern als Hörtext eingesprochen waren. Frau Dick bereitete mit zwei Schülerinnen aus Klasse 9 einen Vortrag vor, der auf der gründlichen Auswertung von Briefen der überlebenden Schwestern beruhte, sodass sehr detailliert, aber zugleich erschreckend die furchtbaren Umstände der Bombardierung und Zerstörung erfahrbar wurden. Frau Kleinlosen und Frau Tilke begleiteten die Gedenkfeier musikalisch.