Fechtmeisterschaften in Solingen

Trotz zweier kurzfristiger, krankheitsbedingter Absagen konnte die Bischöfliche St. Angela-Schule zwei Teams in den Altersklassen II und IV stellen:

In der AK II gingen Henry Giebels, Emily Sejko und Lana Rothländer an den Start. Henry und Emily sind beide Vereinsmitglieder, aber auch noch recht unerfahren, auch wenn Emily sich erst vor einer Woche knapp für die U13 Deutsche Meisterschaft diesen Sommer bei uns in Düren qualifiziert hat. Lana ist als AG-Mitglied seit diesem Schuljahr natürlich absolute Anfängerin und hatte vor Ort auch erstmalig eine komplette Turnierausrüstung an. Nicht verwunderlich, dass sie gegen erfahrenere Fechter keine echte Chance hatten. Aber dabei sein ist alles. Und da es nur drei Teams waren, wurden die drei auch Dritte! Das Team auf Platz 2 kam vom Stiftischen Gymnasium und bestand nur aus jungen Vereinsfechtern, Platz eins ging nach Düsseldorf.

In der AK IV bestand das Team der Schule aus Silva Hammerath, Johanna Tartler und Darvin Teschner-Schnock. Die beiden letztgenannten haben den Weg in den Verein über die AG gefunden. Johanna hat sich gerade nach ihrer Teilnahme an der DM U13 im vergangenen Jahr für dieses Jahr in der U15 qualifiziert und fährt im Mai nach Schwerin. Von den drei gestarteten gemischten Teams in diesem Wettbewerb waren sie dennoch am schwächsten einzuschätzen, war in den anderen Teams doch jeweils mind. eine wesentlich stärker einzuschätzende Fechterin zu finden. Somit wurde auch dieses Team Dritter und landete auf dem Podest. Es ist immer wieder schön, dass wir uns auf den Weg dorthin machen, andere Schulen und Vereine bekommen hier kaum etwas zu Stande.

Für den Dürener Fechtclub
Carsten Muschenich

Auch wir als Schule möchten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseren herzlichen Glückwunsch aussprechen.