Exkursion in die Wildniswerkstatt

Die Schüler der Klasse 9Gc erlebten in Begleitung von Herrn Schäfer und Frau Perau am vergangenen Freitag (25.08.23) einen aufregenden Ausflug zur Wildniswerkstatt Düttling im Nationalpark Eifel. Diese Exkursion stellt einen wichtigen Teil des Lehrplans dar, weil unsere Schule eine Nationalparkschule ist. Trotz des regnerischen Wetters strahlten die Schüler vor Freude über ihren außerschulischen Lernort im Wald.

Gemeinsam erkundeten sie die faszinierende Wildnis und lernten viel über die einheimische Tier- und Pflanzenwelt. Es wurden Brennnesseln gegessen; Fichtenzapfen geknackt und somit eine Nahrungsquelle des Eichhörnchens probiert oder heimische Heidelbeeren gesammelt. Ein nasser Tag, der mit Begeisterung für die Natur belohnt wurde! Die Schüler hatten außerdem Gelegenheit, spannende Versteckspiele zu spielen und lernten, wie man sicher ein Feuer ohne Streichholz oder Feuerzeug entfacht, und nur im Team bestehen kann.

Wir kommen bestimmt nochmal wieder!