Essaywettbewerb Deutsch- Erfolg durch Kreativität

Literarische Texte und Werke ermöglichen dem Leser das Eintauchen in eine andere Welt. Deshalb ist es im Deutschunterricht wichtig, Schülerinnen und Schüler für den bewussten Umgang mit Sprache und Literatur zu sensibilisieren. Entwickeln dann die Schülerinnen und Schüler noch Interesse in ihrer Freizeit eigene Texte zu schreiben, ist die Freude bei den Lehrkräften besonders groß.

Im vergangenen Schuljahr haben zwei Schülerinnen unserer Schule ihre selbstständig verfassten Texte mit Erfolg bei Schreibwettbewerben eingereicht. Unterstützt wurde diese Idee von Frau von Normann.

Stella-Marie Heuser (Q1) hat beim landesweiten Wettbewerb der Berenkamp-Stiftung und des Ministeriums für Schule und Bildung NRW teilgenommen. Für ihren Essay zum Thema „Zweifel reizt mich nicht weniger als Wissen“ (Dante Alighieri) wurde der Schülerin eine Urkunde der Bezirksregierung Münster durch den Schulleiter Herrn Windeln überreicht.

Lucia Schnitzler (9Gb) schrieb einen Essay zum Thema „Wertschätzung kennt keine Grenzen“ für den Pen Paper Peace Schreib-Wettbewerb in Kooperation mit der Eckenroth-Stiftung. Sie ist nun Stipendiatin des Eckenroth Förderprogramms und erhält in mehrtägigen Workshops gezielte Tipps zu verschiedenen Schreibmethoden.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den beiden Schülerinnen recht herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!